Registrierung mit gültiger E-Mail-Adresse

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 10.04.2007 10:51
von Moderator • 127 Beiträge

Wir erhalten noch immer Beiträge von Mitgliedern, die scheinbar nur stören wollen. Charakterisiert werden sie dadurch, dass ihre bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse scheinbar falsch ist. Dadurch erhalten sie weder die entsprechenden Verwarnungen, noch können sie angemessen auf sie reagieren. Vielleicht ist es auch nur ein Versehen, wir wollen keine Mitglieder unserer Diskussionsrunde verlieren.

Um dem abzuhelfen, könnten wir den Registrierungsprozess etwas verschärfen.

Ich schlage vor:

Jeder Neuregistrant kann erst im Forum schreiben, wenn er die an seine gültige E-Mail-Adresse verschickte Mitteilung bestätigt. Das sieht dann in etwa so aus:

Zitat von Betreff: Anmeldung im Forum
Sie haben sich soeben im Forum unter http://107228.homepagemodules.de/ angemeldet.

Ihr Benutzername lautet Test

Ihr Account ist noch nicht freigeschaltet. Um ihn freizuschalten öffnen Sie folgenden Link in Ihrem Browser.
http://107228.homepagemodules.de/confirm...228&confirmid=1

Den Inhalt dieser E-Mail kann ich leider nicht beeinflussen, also auch nicht sprachlich anpassen oder den URL des Forums einfügen.

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator

nach oben springen

RE: Registrierung mit gültiger E-Mail-Adresse

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 10.04.2007 13:51
von Der fröhliche Hai
Doch ja, das ist doch selbstverständlich. Oder sollte es sein. Ich bin dafür.

Wir Haie sind Wanderer zwischen den Welten ......
zuletzt bearbeitet 10.04.2007 13:51 | nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 10.04.2007 14:36
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Ich sehe das Problem nicht.

Wer hier als regelmäßiger und echter Teilnehmer schreiben will, der soll sich halt von vornherein mit einer gültigen Email-Adresse anmelden. Wie überall.

Ja, bauen Sie eine Bestätigung ein. Kein wirklicher Interessent an diesem Forum sollte damit ein Problem haben.

nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 10.04.2007 20:55
von Contravaniloquentiam • 242 Beiträge

Sicherlich, solch eine Bestätigungsnachricht ist bei vielen Foren Gang und Gäbe.

nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alien
Forum Statistiken
Das Forum hat 642 Themen und 4739 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor