#1

Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 10.04.2007 22:58
von Der fröhliche Hai

Ja diese neue Kopfzeile mit den Flaggen und groß "Deutsches Sprachforum" nein, das hat was.

Die Sache macht sich. Jetzt noch ein paar Neuzugänge und die Sache läuft. Warum schreibt man nicht alle Schulen an, daß es ein neues Sprachforum gibt. Hier kann man sich frei über deutsche Sprache im allgemeinen austauschen, warum nicht eine Pressemitteilung an die Zeitungen. sehr her, es hat sich im Zusammenhang mit dem VDS etwas gatan.

"Wir sind die Guten" so etwas in der Richtung. Na ja, man wird ja wohl mal laut denken dürfen.


Wir Haie sind Wanderer zwischen den Welten ......
nach oben springen

#2

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 09:19
von Contravaniloquentiam • 242 Beiträge

Werben ja, doch würde ich empfehlen, von einer privilegierten Stellung des VDS abzusehen. Das Forum soll unabhängig sein. Der Vorteil, wenn man ohne den "Zusammenhang VDS" wirbt, ist, daß hier nicht mit Anschuldigungen gegen VDS-Aktionen zu rechnen sein muß. Überhaupt: Ich erinnere mich an Formulierungen aus dem Klärtext: "Ihr seid alle hinterm Mond wegen (hier VDS-Aktion einsetzen)."

Also schön unabhängig bleiben, aber über jeden Verein diskutieren können.

nach oben springen

#3

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 09:52
von Contravaniloquentiam • 242 Beiträge

Eine saubere Arbeit, die Logos!
Man könnte, wie Fritz-Franz anmerkt, die Logos erweitern. Meine Idee: Rechts neben dem Text ein weiteres "Fähnleinfeld" eröffnen. Dort könnte man dann auch Südtirol, Liechtenstein und Luxemburg (noch weitere?) berücksichtigen.

Vielleicht liefere ich auch noch einmal ein passendes Logo derselben Machart nach, denn es fehlen noch Sütterlin oder ähnliche Schrifttypen. Bei so vielen schönen Bannern könnte ich mir dann eine tägliche Rotation vorstellen.

nach oben springen

#4

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 15:52
von Erika Ciesla • 116 Beiträge
Oh wie ſchön das iſt, ſogar das lange „ſ“ ward hier berückſichtigt. Welch eine Freude, nach dem Schock mit der Rechtſchreibreform.

Auch das Fähnlein iſt wohlgeraten, wenngleich ich mir das Schweizerkreuz durchaus etwas größer vorſtellen könnte. Gänzlich vermiſſen tu ich hingegen die Farben für Liechtenſtein und Luxemburg, die ja auch noch zu der großen Familie der der deutſchſprechenden gehören.

Aber wie auch immer, wirklich ſehr ſchön!
Erika Cieſla
zuletzt bearbeitet 11.04.2007 15:58 | nach oben springen

#5

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 17:04
von Erika Ciesla • 116 Beiträge
Tach erstmal!

Was erblicken denn meine entzündeten Augen da? Ward dort nicht gerade eben die Schrift im Logo geändert. Aber warum nur dieſe häßliche „Schaftſtiefelgotik“, dieſe abſcheuliche ſolche! Anders als die Fraktur, die ja bekanntlich anno 1941 von den Nazis zur „Schwabacher Judenletter“ umbenannt und verboten wurde, und darum heute bedenkenlos wieder verwendet werden kann, iſt diese Schrift dort, die wegen ihrer langgezogenen ſenkrechten Linien an die Schäfe der Wehrmachtsſtiefel erinnert, ſehr wohl braun belaſtet.

Mach’s wie es vorher war, oder verwende eine richtige Fraktur!

In medias res: Wenn dieſe Schrift da nicht heute noch verſchwindet, dann verſchwinde ich aus dieſem Forum!

Servus!
Erika Ciesla

zuletzt bearbeitet 11.04.2007 17:08 | nach oben springen

#6

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 17:10
von Der fröhliche Hai
Das ist doch nicht ihr Ernst?

Ich finde die Schrift so ein bischen altertümlich-gemütlich. Mir gefällt's

Wenn diese Schrift durch die Nazis benutzt wurde, wird sie dadurch nicht per se abgewertet.

Ach ja man kann sich zu diesem Thema auch ein bischen einlesen, wenn man möchte: http://www.beepworld.de/members66/vau-ef...akturverbot.htm

Warum nicht mal zur Probe alle Beschriftungen hier in diesem Stil oben ?
zuletzt bearbeitet 11.04.2007 17:16 | nach oben springen

#7

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 17:20
von Erika Ciesla • 116 Beiträge

In Antwort auf:
Das ist doch nicht ihr Ernst?

Doch, das ist mein blutiger Ernst! Mit dieser Schrift sind Todesurteile geschrieben worden. Ergo: endweder diese Schrift geht, oder ich gehe, punktum!

Ich biete folgende Alternative: http://www.erika-ciesla.de/xyz/logo.gif

Auch eine Version in Kurrent-Schrift (Schreibschrift) kann ich bieten. Nur diese da, die ich jetzt sehe, die ist mit mir definitiv nicht kompatibel.

Servus!
Erika Ciesla
zuletzt bearbeitet 11.04.2007 17:27 | nach oben springen

#8

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 17:50
von Erika Ciesla • 116 Beiträge

Ja, Tach erstmal!

Also schön ist die ja nicht, aber meinetwegen.

Nochmal ganz klar: es spricht überhaupt nichts gegen eine Fraktur, es würde mir sogar ganz außerordentlich gefallen. Nur diese Schaftstiefelgotik, die bitte nicht.

Mein Vorschlag ist übrigens in der Schrift „Typographer-Fraktur“ gesetzt, wahrlich eine meiner Lieblingsschriften.

Servus!
Erika Ciesla

nach oben springen

#9

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 18:01
von Moderator • 127 Beiträge

Zur Tannenberg-Schrift: Sie gehört wie die Fraktur zur Tradition der deutschen Schriften, in ihr sind nicht nur Todesurteile, sondern auch antifaschistische Flugblätter gesetzt worden.

Zur Ablehnung der Tannenberg: Dann müssten fast alle damals und jetzt verwendeten Schriften in den Abfall, der "Völk. Beob." ist in Fraktur, sein Titel später in Antiqua-Versalien gesetzt worden. In Sütterlin wurden genauso Todesurteile unterschrieben, um es mal krass auszudrücken.

Die Tannenberg-Schrift wird aber noch heute verwendet: z.B. in den Berliner S-Bahnhöfen Wannsee, Potsdamer Platz und Unter den Linden. Für diese drei habe ich jedenfalls Bildbelege (aktuell) gefunden.

Ich hoffe, dass ihr mir verzeiht, dass ich mich mal eingemischt habe, aber wegen einer Banner-Schriftart das Forum zu verlassen, ist meiner Meinung nach keine Geschmacksfrage mehr, sondern sehr ernst zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Andy / Der (Interims-)Moderator

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 pplatz.jpg 
 linden.jpg 
 wannsee.jpg 
nach oben springen

#10

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 18:07
von Der fröhliche Hai
Na toll, die Schrift ist geändert! soll noch einer sagen hier wird nicht gehandelt. Vielleicht sagt noch einer, daß sei ein Kindergekrakel, das sei die Schrft eines Zweitklässlers beim Diktat, das ist unwürdig.......

Ach, vielleicht ist es besser so.

Doch sei angemerkt: es ist nicht die Schrift die tötet, es ist die Person die sie benutzt.
zuletzt bearbeitet 11.04.2007 18:07 | nach oben springen

#11

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 18:13
von Erika Ciesla • 116 Beiträge
Das will ich alles gar nicht bestreiten, aber wenn es eine Schrift gibt, die wie keine andere mit den Nazis assoziiert wird, dann ist es diese Stiefelschrift.

Und auch der Name dieser Schrift (Tannenberg?) erinnert mich eher an eine Schlacht aus dem ersten Weltkrieg, denn an Schiller und Goethe, et cetera.

Aber ich will nicht nur meckern, ich kann auch konstruktiv sein. Darum meine Frage: warum muß dieses Logo 16M-Farben haben und über 3KB groß sein? Das läßt sich ohne Verlust im Ansehen auf 256 Farben und 1,6KB reduzien. Und um nochmal auf meinen Vorschlag zu kommen, ich habe mir die Freiheit genommen, ein ganzes Logo mit der Typographer-Fraktur zu machen:

http://www.erika-ciesla.de/xyz/deutsches...aktur-weiss.png

Servus!
Erika Ciesla
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 deutsches-sprachforum-flaggen-fraktur-weiss.png 
zuletzt bearbeitet 11.04.2007 18:26 | nach oben springen

#12

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 18:33
von Erika Ciesla • 116 Beiträge

In Antwort auf:
Doch sei angemerkt: es ist nicht die Schrift die tötet, es ist die Person die sie benutzt.

Das iſt richtig, aber es iſt dieſe Schrift, die mich an dieſe Perſon erinnert. Darum bleibt es dabei: „Tannenberg“ und „Cieſla“ paſſen nicht zuſammen.

Servus!
Erika Cieſla

nach oben springen

#13

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 18:57
von Moderator • 127 Beiträge
Wir haben schon wieder ein Problem, das sich aber lösen lässt:

Die Tannenberg-Schrift ist in die Kritik geraten, ob zu Recht oder nicht, entscheidet jeder für sich selbst. Wir wollen wegen einer Schriftart aber keine Forenaustritte riskieren.

Die Ausgangslage für die Banner war, typische deutsche Druck- und Schreibschriften zu verwenden, möglichst lückenlos. Das Fehlen der Sütterlin wurde schon bemerkt, sie wird aber noch nachgereicht.

Vorschlag 1: Die Tannenberg-Schrift wird generell nicht mehr verwendet. Das bedeutet aber, dass eine Lücke in der Reihe der Schriften bleibt.

Vorschlag 2: Die Banner werden insofern überarbeitet, dass nicht eine Schrift (also auch nicht die Tannenberg) alleine dasteht.

Weitere Vorschläge können von euch kommen, eure Stimmen zählen.

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator
zuletzt bearbeitet 11.04.2007 18:58 | nach oben springen

#14

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 19:17
von Erika Ciesla • 116 Beiträge
Hallöchen!

Man muß die Tannenberg nicht verschweigen, denn gegeben hat es diese ja. Man muß sie nur nicht benutzen, das ist alles. Schon allein beim Namen dieser Schrift (in Gedenken an eine Schlacht anno 1914) muß man bereits hellhörig werden.

Gewiß, die Schrift daselbst ist unschuldig, die hat noch keinen getötet, aber es ist die Erinnerung an die Menschen, die gemordet haben, die mir den Anblick dieser Schrift unterträglich macht. Es ist ähnlich wie mit dem Hakenkreuz, eigentlich ein altes Sonnen- und Lebens- und Glückssymbol. Dieses Zeichen daselbst hat keinen Erschlagen, aber unter diesem Zeichen starben Millionen.

Anderes Thema: Sütterlin. Eine Schul- und Lernschrift, wichtig aber häßlich. Natürlich gehört sie erwähnt, denn bis 1941 haben Schüler mit dieser Schrift das Schreiben gelernt. Aber wenn man eine wirklich schöne Schrift sucht, die man auch zum Aushang nehmen kann, dann ist die Kurrent-Schrift (Siehe Grafik) genau die richtige.

Servus!
Erika Ciesla
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 kurrent.gif 
zuletzt bearbeitet 11.04.2007 19:28 | nach oben springen

#15

RE: Wirklich sehr schön

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 19:46
von Moderator • 127 Beiträge

Habe mal noch zwei Schreibschriften dazu genommen.

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 deutsches-sprachforum-flaggen-suetterlin-weiss.png 
 deutsches-sprachforum-flaggen-deutsch-weiss.png 
nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online:
MarcusMed

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MarcusMed
Forum Statistiken
Das Forum hat 644 Themen und 4743 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
MarcusMed


Xobor Forum Software von Xobor