RE: Der Grammatik-Test

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 10.04.2012 08:34
von mulan • 1 Beitrag

Guten Morgen!
Ich habe von einem Freund folgenden Satz bekomen mit der Bitte zu prüfen, ob dieser überhaupt so korrekt ist:

Nachdem ich nach Hause gefahren worden sein werde, werde ich dich
angerufen gehabt haben wollen.

Im ersten Satz des Satzgefüges sehe ich das Passiv in Futur II - werde +
gefahren worden sein. Aber der zweite. ich wäre geneigt zu sagen, dass auch er geht - aber ich bin unsicher.

Was meinen Sie?

Mit freundlichem gruße

Mulan

zuletzt bearbeitet 10.04.2012 08:35 | nach oben springen

RE: Der Grammatik-Test

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 28.04.2012 00:57
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Abgesehen davon, daß sich kein deutscher Muttersprachler jemals so ausdrücken würde, ist die zweite Satzhälfte inkorrekt. Das "gehabt" muß raus. Aber das am Rande.

Hier muß man sich zuerst einmal die Zeitstufen und den vom Sprecher gemeinten Ablauf verdeutlichen.

1) Man fährt mich nach Hause.
2) Ich will dich dich anrufen.

In welcher Reihenfolge geschieht das?

a) "Ich will dich anrufen, und dann fährt man mich nach Hause."
b) "Man fährt mich nach Hause, und dann will ich dich anrufen."

Ich denke, die Unsinnigkeit des Beispielsatzes wird deutlich.

nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 659 Themen und 4758 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor