Professor Helmut Jochems

in F r e i s t i l 15.11.2007 13:09
von Fritz-Franz • 675 Beiträge

Ein aufrechter, aufrichtiger Kämpfer für die Erhaltung der deutschen Sprache ist gestorben: Professor Helmut Jochems. Diese traurige Nachricht erreichte mich gestern. Ich behalte ihn in Erinnerung, erfüllt von Dankbarkeit.

Fritz-Franz

*

Deutsche Rechtschreib-Loreley

Schlussszene

Zehn schnellleb’ge Schwimmmeister klagen:
„O raue Flussschifffahrt, ade!
Wir grässlich Verbläuten entsagen
Solch Gräueln wie Ass und Buklee.“

Die Jungfrau, die schnäuzt sich behände,
Die Nussschal’ verschlinget der Rhein.
So holet der Schlussstrich am Ende
Belämmerte Irrregler ein.

Helmut Jochems

nach oben springen

RE: Professor Helmut Jochems

in F r e i s t i l 15.11.2007 13:50
von Fritz-Franz • 675 Beiträge

Des einen Trauertag, des andern Tag der Freude

Am 14. März 2005 erhielt ich von Manfred Riebe in Sachen Wikipedia folgende E-Mail:

In Antwort auf:

Ein vorbildlicher Rundumschlag

Da hat Administrator „da didi“ ja einen vorbildlichen Rundumschlag gelandet. Er schlägt oben zusätzlich zur Löschung vor:

* Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege
* Initiative Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform
* Benutzer: Manfred Riebe

Welcher Geist hat ihn denn dazu beflügelt? Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Man schlägt den Sack und meint den Esel.

Außerdem schlägt „Linked“ zu Löschung vor:

* Professor Helmut Jochems

Manfred Riebe 10:59, 14. Mär 2005 (CET)

72 Stunden Sperre!

11:49, 14. Mär 2005 Skriptor blockiert [[Benutzer:Manfred Riebe]] – ([[Spezial:Contributions/Benutzer: Manfred Riebe | Beiträge]]) für einen Zeitraum von: 72 hours (Fortgesetzte schwere Verletzung der Wikiquette)

Ich hatte mich nur gegen das Gerücht gewehrt, anonym Holocaust-Beiträge geschrieben zu haben, mit den Sätzen:

Üble Nachrede und Gerüchtebildung

Das ist üble Nachrede und Rufmord! Diese Gerüchtebildung können Sie sich nur als Anonymus leisten. Von wegen „Jesusfreund“! Pfui Teufel!

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Riebe

Fritz-Franz

nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 659 Themen und 4758 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor