Zur Antwortfunktion mit Zitat

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 17.03.2007 23:09
von Administrator • 80 Beiträge

Sie ist nicht ganz so komfortabel wie im Klartext-Forum, sollte aber durch jeden einsetzbar sein.

1. Auf "antworten" klicken. Es erscheint das Antwortfenster. Die Beiträge dieses Themas stehen unter den Schaltflächen "Beitrag speichern" / "Vorschau" in umgekehrter Reihenfolge.
2. Ich empfehle folgende Vorgehensweise: Markieren Sie den zu zitierenden Textausschnitt mit der Maus und kopieren Sie ihn in die Zwischenablage. Klicken Sie in Ihrem Antworttext erst an die Stelle, an die das Zitat eingefügt werden soll und erst dann auf auf "Quote". Die Schreibmarke sollte zwischen den vom Klartext-Forum her bekannten tags stehen. Fügen Sie hier den Text aus der Zwischenablage wieder ein. Das Zitat sollte dann in etwa so aussehen:

In Antwort auf:
Wenn ich jetzt auf einen bestehenden Beitrag gehe und auf den ich antworten will ist der Text nicht angezeigt, so daß ich nicht "quoten" kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Administrator

nach oben springen

RE: Zur Antwortfunktion mit Zitat

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 21.03.2007 23:55
von Matzel • neuer Nutzer | 5 Beiträge

...einen kleinen Tipp noch: Wenn man in der 1. eckigen Quote-Klammer nach quote
ohne Leerzeichen ein Gleichheitszeichen und den Namen des Zitat-Verfassers in
Anführungsstrichen einfügt, kann man auch ohne Suche sofort erkennen, von wem
das Zitat stammt. Statt

In Antwort auf:
sieht das dann so aus
Zitat von Administrator

Wie ersichtlich kann man den kopierten Text auch noch "gestalten".
Gruss Matthias

"Unsere Sprache ist so reich. Warum fangen wir gerade hier an zu sparen?" (Fridel Marie Kuhlmann)
nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 22.03.2007 15:41

Danke, Matzel. Werde demnächst die Hilfe-Rubrik überarbeiten und alle bisher aufgeworfenen Fragen und gelieferten Tipps, vor allem die undokumentierten einarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 27.03.2007 22:12
von Contravaniloquentiam • 242 Beiträge

Zur Zitierung mit Namen (Matzels Beitrag).

Bin ich zu plöd für.

Ich wollte es mit folgender Syntax machen:

[quote=Matzel]Hier das Zitat[/quote]

Sie sehen, es geht nicht. Warum nicht?

nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 27.03.2007 23:01

Hatte ich überlesen, danke!

nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 18.04.2007 19:21

Habe mal an den Reglern gedreht und beim Testen eine leichtere Zitatfunktion gefunden, die Eingeweihten bekannt vorkommen sollte:

Klick auf "antworten" im zu beantwortenden Beitrage, es erscheint wie gehabt die Antwortseite. Unterschied: Es erscheint nur der Text, auf den geantwortet werden soll (vorher: die letzten 10 Beiträge).

Hier Klick auf "Diesen Beitrag zitieren" (rechts über dem zu beantwortenden Beitrage) - der gesamte Beitrag wird in quote-tags in das Texteingabefenster kopiert. Dort könnt (und solltet) ihr den Text auf die Passagen kürzen, auf die Ihr euch in eurer Antwort beziehen wollt.

Bitte auf die schließenden quote-tags achten, wenn ihr den zitierten Text kürzt, vor allem wenn verschachtelte Zitate auftauchen oder entstehen! Aber ihr kriegt das schon hin :-)

Wir haben nur die Alternativen
a) Antwortfenster mit den letzten 10 Beiträgen ohne automatische Zitatfunktion oder
b) Antwortfenster nur mit dem zu beantwortenden Beitrag, dafür mit oben beschriebener Zitatfunktion.

Derzeit ist Variante b) zu Testzwecken aktiviert, bitte ausgiebig testen. Wenn gewünscht, lassen wir es so, sonst stelle ich wieder auf a) zurück.

Mit freundlichen Grüßen

nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 20.04.2007 19:52
Ich finde das neue System nach anfänglicher Skepsis besser.

Contravaniloquentiam in foro obscuro a. d. XV. Kalendas Maias mortuus est.
zuletzt bearbeitet 20.04.2007 19:52 | nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 20.04.2007 19:54
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Bin auch für b).

---
In die Klartext-Geisterwelt eingegangen am 17. April 2007
nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online:
MarcusMed

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MarcusMed
Forum Statistiken
Das Forum hat 644 Themen und 4743 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
MarcusMed

Xobor Forum Software von Xobor