Ein Lehrstück

in F r e i s t i l 10.01.2008 01:11
von Fritz-Franz • 675 Beiträge
Es wird in Basel tagtäglich der Baslerstab verteilt, welcher, wie es heißt, „ Basels grösste Gratiszeitung“ ist (wer’s glaubt, der möge selig werden). Was jedoch nur wenige Wißbegierige wissen, ist dies: Daß nämlich der Baslerstab nichts anderes ist als ein Werbeblatt der baz, d.h. der Basler Zeitung. Humanismus hin oder her: Humus sowieso.

Man beachte gefälligst die dritte Seite der auf dem diesen Zeilen beigefügten Bild und bedenke, daß Zensur nicht in jedem Falle Böswilligkeit sein muß, sondern – hin und wieder – ganz einfach Nachlässigkeit sein kann.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 1.gif 
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 01:55 | nach oben springen

RE: Ein Lehrstück

in F r e i s t i l 10.01.2008 22:36
von AndyOSW • 631 Beiträge

Vielleicht enthielt Seite 3 auch nur eine ganzseitige Anzeige für wasweißich?

nach oben springen

in F r e i s t i l 10.01.2008 23:32
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Da war wohl der

am Werk.

nach oben springen

in F r e i s t i l 13.01.2008 00:15

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Clear Text.jpg 
nach oben springen

in F r e i s t i l 14.01.2008 18:59

Schamane, mich interessierte magenknurrend der Bericht unter der Überschrift: „Schock: Basler Kids am dicksten“, welcher auf Seite 3 fortgesetzt wurde. Da ich die gedruckte Ausgabe des Baslerstabs vom 9. Januar 2008 in den Händen hielt, blätterte ich schnell die erste Seite um und las mit dem Heißhunger meiner Wißbegierde weiter. Dabei wurden meine Augen, wie so oft bei der Zeitungslektüre, nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Darstellung desselben irritiert. Warum? Wegen des fortwährend unbekümmert begangenen und von der Polizei geduldeten Verstoßes gegen die elementaren typographischen Regeln, welcher die Aufnahme selbst von nährstoffarmer geistiger Nahrung behindert. Zum Thema Eszett schrieb ich: „Die Einführung und allgemeine Anerkennung des Fließtextes bezeichne ich […] als den Todeszeitpunkt der Typographie.“ Hierzu wollte ich einen Beleg liefern. – Ich weiß nicht, welche Textverarbeitungsprogramme die Zeitungsfritzen verwenden, vermute jedoch, die besten und teuersten.

Gruß von Fritz-Franz

Angefügte Bilder:
 Dicke Basler 3.jpg 
nach oben springen

in F r e i s t i l 19.01.2008 11:14

Diese unsäglichen Sperrungen resultieren aus der Unsitte von Billigzeitungsmachern, sehr schmale Spalten noch durch eingeschobene Bilder zu verschmälern. Verschärfend kommt der Gebrauch des Blocksatzes hinzu, aber Flattersatz in einer sechsspaltigen Zeitung sieht auch nicht gut aus.

Wo kommt eigentlich der Ausdruck "Es braucht..." her?

nach oben springen

in F r e i s t i l 19.01.2008 16:52

Andy, Deine Bemerkungen sind richtig. Kennst Du Nachrichten.ch? In dieser Internet-Zeitung (in deren Titel die ch-Ligaturen fehlen) kommt durchwegs der Blocksatz zur Anwendung. Obschon aber kaum Bilder zu sehen sind, erscheinen die Texte derart löchrig, daß einem das Lesen verleidet wird. Warum die Gestalter von Internetseiten keine Wort-tren-nungs-al-go-rith-men verwenden, weiß ich nicht.

Die Herkunft des Ausdrucks „es braucht“ kann ich Dir nicht sagen, aber dessen Anwendung und Bedeutung in Schweizerdialekten erklären. Wir Schweizer müssen ja fortwährend alles verdolmetschen, wenn wir Hoch- oder Schriftdeutsch schreiben. Allein schon die Tatsache, daß wir den Wesfall nicht kennen, macht uns das Schreiben schwer …

„Es braucht“ sollte heißen: „es bräuchte“, d.h. auf Schweizerdeutsch: „es brüchti.“ Dieses hübsche Wörtchen haben viele Schweizer leider vergessen. Und dabei könnten wir ganz fein unterscheiden: „es brucht“ (rot = lange Betonung) heißt: „es braucht“. Nun braucht sich keiner mehr darüber zu wundern, oder, anders gesagt: „Jetzt brucht sich keine meh dadrüber z’wundere.“

Gruß von Fritz-Franz

nach oben springen

in F r e i s t i l 20.01.2008 00:18

Zitat von Fritz-Franz
Kennst Du Nachrichten.ch? In dieser Internet-Zeitung (in deren Titel die ch-Ligaturen fehlen) kommt durchwegs der Blocksatz zur Anwendung. Obschon aber kaum Bilder zu sehen sind, erscheinen die Texte derart löchrig, daß einem das Lesen verleidet wird. Warum die Gestalter von Internetseiten keine Wort-tren-nungs-al-go-rith-men verwenden, weiß ich nicht.

Die Spalten links und rechts sind etwas schmal, gehen aber noch. Das Problem liegt bei der deutschen Sprache - die Wörter sind teilweise recht lang (da zusammengesetzt), so dass der Blocksatz grotesk aussieht. Entweder man zieht die Wörter an den Leerzeichen auseinander (vorzugsweise bei Satzzeichen) oder man sperrt sie extrem (wird aber heute seltener verwendet.

Die Worttrennungen werden entweder nicht angewandt, weil die Funktion im Satzprogramm so versteckt ist, dass sie noch keiner bemerkt hat. Standardmäßig sind bei guten Satzprogrammen die automatischen Silbentrennungen abgeschaltet, da sie allgemein zu schlechtem Satzstil verleiten. Das ist auch meine Ansicht. Bei Blocksatz in deutscher Sprache würde man nicht umhinkommen, in vier von fünf Zeilen zu trennen. Das sieht unglaublich dämlich aus.

Allgemein werden nicht mehr als zwei aufeinander folgende Zeilen mit Trennungen empfohlen. Das bedeutet zeitaufwändige Handarbeit.

nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online:
MarcusMed

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MarcusMed
Forum Statistiken
Das Forum hat 644 Themen und 4743 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
MarcusMed

Xobor Forum Software von Xobor