#1

Fernsehtipp 10.02.2008, 07.15 - 3sat - Tele-Akademie

in Buch-, Radio- und Fernsehtipps 09.02.2008 18:06
von AndyOSW • 631 Beiträge

3sat - Tele-Akademie
10.02.2008, 07.15-08.00 Uhr

Prof. Dr. Wilfried Stroh: Latein ist tot, es lebe Latein! - Kleine Geschichte einer großen Sprache

Latein ist die Königin der Sprachen. Sie wurde oft totgesagt und erfreut sich heute dennoch wieder wachsender Beliebtheit. Wer die lateinische Sprache lernt, lernt gleichzeitig die Grundlagen der abendländischen Philosophie und Geschichte kennen. Außerdem hilft Latein enorm beim Erlernen und Verstehen sämtlicher romanischer Sprachen. In diesem Vortrag erzählt Wilfried Stroh lebendig und unterhaltsam die Geschichte der Weltsprache Latein von Romulus und Remus bis Benedikt XVI.
Professor Dr. Wilfried Stroh lehrte bis 2005 Klassische Philologie an der Universität München. Er ist bekannt für seine Bemühungen um Latein als lebendige, gesprochene Sprache.

Wiederholung: 11.02.2008, 04.50 Uhr

nach oben springen

#2

Zur Besinnung

in Buch-, Radio- und Fernsehtipps 11.02.2008 21:17
von Fritz-Franz • 675 Beiträge

Wohin sollte ich, angesichts einer solchen Vielzahl von Hinweisen auf künftige sehenswerte Fernsehsendungen, diese meine kargen Worte plazieren? Ich weiß es nicht. Darum stehen sie hier.

Wenn mir mindestens zwei Leute sagen, was die Grundlagen der abendländischen Philosophie und Geschichte sind, dann werde ich meine Meinung dazu sagen. Ja, ich weiß, daß diese Forderung willkürlich ist – aber die sogenannte ‚abendländische Kultur‘ ist nicht frei von Willkür. Allein schon die Frage, ob Geschichte einer Grundlage bedarf, erscheint mir der Erläuterung wert zu sein. Also: Kopf hoch oder in den Sand!

nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online:
MarcusMed

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MarcusMed
Forum Statistiken
Das Forum hat 644 Themen und 4743 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
MarcusMed


Xobor Forum Software von Xobor