imitzweipunkten

in F r e i s t i l 02.03.2008 16:27
von imitzweipunkten • 2 Beiträge

Hallo zusammen!
Sehr geehrte Rechtschreibefreaks!
Ich suche verzweifelt nach der Tastenkombination für das i mit 2 punkten darüber!
Habe diesen Buchstaben in meinem Französischbuch gesehen und weiß nicht wie man ihn in den PC eingibt.
Vielen Danke schonmal im Vorraus sehr!
(Ps: Leider habe ich keinen Scanner sonst würde ich ihnen ein Bild von meinem "gesuchten" Buchstaben hochladen damit sie sich ein genaueres Bild davon machen könnten)

Vielen Danke schonmal im Vorraus sehr!
Anke

nach oben springen

RE: imitzweipunkten

in F r e i s t i l 02.03.2008 16:40
von Fritz-Franz • 675 Beiträge
Damit das Trema nicht zu Deinem Trauma wird, tippe ganz einfach:

Alt+0239 für ï
oder
Alt+0207 für Ï

Gruß von Fritz-Franz
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 16:41 | nach oben springen

in F r e i s t i l 02.03.2008 16:44
von imitzweipunkten • 2 Beiträge

Vielen Danke Fritz-Franz!
Kannst du mir jetzt noch verraten wie bzw. wo man dies heraus findet!
Wäre sehr nett, danke!
Anke

nach oben springen

in F r e i s t i l 02.03.2008 17:20
von Fritz-Franz • 675 Beiträge
Gerne tue ich das, liebe Anke. Falls Dein Computer von einem Microsoft Betriebssystem gesteuert wird, dann mußt Du nach dem Programm ‚Charmap.exe‘ (Zeichentabelle) suchen. Meistens befindet sich dieses im Pfad ‚C:\WINDOWS\system32\‘.

In manchen Textprogrammen funktionieren auch die folgenden Tastenkombinationen:

Shift und Ctrl gedrückt halten, auf die Doppelpunkttaste tippen, Shift loslassen und dann auf die I-Taste tippen. Dies erzeugt das Zeichen ‚ï‘.

Shift und Ctrl gedrückt halten, dann nacheinander auf die Doppelpunkt- und I-Taste tippen, dies erzeugt das Zeichen ‚Ï‘.

Gruß von Fritz-Franz
zuletzt bearbeitet 03.03.2008 01:17 | nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alien
Forum Statistiken
Das Forum hat 642 Themen und 4739 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor