#1

Fernsehtipp 25.03.2008 22.05 - RBB - THADEUSZ

in Buch-, Radio- und Fernsehtipps 16.03.2008 12:19
von AndyOSW • 631 Beiträge | 631 Punkte
RBB - THADEUSZ
25.03.2008, 22.05-22.35 Uhr

Die Feuilletons lieben ihn als kultivierten Radaumacher und intellektuellen Vorzeigetürken. Die ZEIT nennt ihn sogar den "Malcom X der deutschen Türken", er selbst sagt über sich, er sei ein "Lust-Hooligan" - Feridun Zaimoglu.

"Kanak Sprak. 24 Misstöne vom Rande der Gesellschaft" hieß das Buch, mit dem ihm 1995 der literarische Durchbruch gelang. Zaimoglu war der Held der jugendlichen Kanaksta-Bewegung, der sich mit wütender, selbstbewusster Stimme gegen die Multikulti-Harmonie stemmte: "Dieses Schwindelwort von der Identität ist der Dreh- und Angelpunkt des westlichen Bewusstseins. Bullshit! Es gibt keine Identität. Wurzeln, Verortung, alles Dreck. Identitätskrise, lächerlich. Was es gibt, sind wir. Die Kanaksta. Und wir werden uns zeigen. Wir werden auffällig werden. Es geht ab ... Kanak Attack," vertraute er damals der ZEIT an.

Geht es um Integration, wird Feridun Zaimoglu gern zum öffentlichen Diskurs dazugeholt, wie etwa Ende 2006 bei der Deutschen Islamkonferenz. Da sorgte er für Aufregung, weil er seinen Platz gern einer "selbstbewussten kopftuchtragenden Muslimin" zur Verfügung gestellt hätte - diese Gruppe fehlte seiner Meinung nach am Konferenztisch.

Gerade ist sein neues Buch "Liebesbrand" bei Kiepenheuer & Witsch erschienen, in dem er ein schweres Busunglück, dass er vor zwei Jahren überlebte, literarisch verarbeitet.

Bei "THADEUSZ" erzählt Feridun Zaimoglu, wie es war Klassenprimus zu sein und seine Eltern zu siezen, ob Jungfrauentaschentücher gegen Pickel helfen, warum Sprache ein Büchsenöffner und er ein Kind der deutschen Romantik ist.
zuletzt bearbeitet 16.03.2008 12:24 | nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ABroch86
Forum Statistiken
Das Forum hat 3010 Themen und 7309 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
chenwen121314


Xobor Forum Software von Xobor