#16

RE: Ich weiß nicht,... (Stimmt das alles so?)

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 02.12.2008 03:49
von Fritz-Franz • 675 Beiträge | 675 Punkte

Schamane, nur so nebenbei: Ich bin bloß ein Experte in Sachen Photographie, in allem andern ein Laie.

Gruß aus Basel

nach oben springen

#17

RE: Ich weiß nicht,... (Stimmt das alles so?)

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 02.12.2008 08:08
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge | 1013 Punkte
Fritz-Franz, ich kann nicht einmal gescheite Urlaubsfotos knipsen, von anderen Dilettantereien ganz abgesehen.

Nur wenn ich mir das Deutsch so mancher "Professioneller" anschaue, komme ich mir dabei gar nicht
mehr so gänzlich inkompetent vor, und das solltest Du erst recht nicht. Du hast im kleinen Finger mehr Sprachgefühl als die Hälfte der professionell textverfassenden Zunft.

Davon abgesehen respektiere ich Substanz, keine Titel. Beide können gemeinsam auftreten, müssen es aber nicht. Ich vermute, Du siehst das ähnlich.
zuletzt bearbeitet 02.12.2008 08:32 | nach oben springen

#18

RE: Ich weiß nicht,... (Stimmt das alles so?)

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 02.12.2008 14:48
von Fritz-Franz • 675 Beiträge | 675 Punkte

Lieber Schamane!

1996, vor zwölf Jahren also, war ich der Meinung, eine RSR wäre vonnöten, da ich im alten Duden viele Widersprüche entdeckt zu haben vermeinte. Dann, als sie umgesetzt wurde, und ich die Tageszeitung las, traute ich meinen Augen nicht mehr. „Er hatte es wohl verstanden“, las ich – und mußte es nochmals lesen, um das soeben Gelesene verstehen zu können. „Er hatte es wohlverstanden“, war gemeint. Als ich sah, daß dieser Schwachsinn wie eine Lawine auf uns herunterstürzte, erhob ich mich und versuchte mit aller Kraft, ihn wenigstens abzuleiten, da er unaufhaltbar war. Aber nein! Auch Bücher erschienen nun in dieser Wahnsinnsschreibung …

Im Jargons eines Betriebspsychologen gestehe ich, innerlich schon längst gekündigt zu haben. Meine Bibliothek ist komplett. Neues kaufe ich nicht mehr.

Ich sende Dir einen herzlichen Gruß nach London

Fritz-Franz

nach oben springen

#19

RE: Ich weiß nicht,... (Stimmt das alles so?)

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 02.12.2008 18:34
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge | 1013 Punkte

Lowestoft an der Ostküste gegenüber Holland.
London kann ich mir nicht leisten. :-D

nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher:
1 Mitglied und 3 Gäste sind anwesend:
RobertDrise

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: RobertDrise.
Forenstatistiken:
Das Deutsche Sprachforum hat 660 Themen und 4762 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder anwesend:
Bobby75, Ernestmut, flooroai, Judithgaf, RobertDrise, StevenVurdy


Xobor Forum Software von Xobor