#1

Bericht

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 14.12.2008 20:23
von gemini12 • 1 Beitrag

Hallo.. kann mir jemand helfen indem er mit sagt was an diesen Bericht zu verbessern ist
auch gerne vorschläge was man dazuschreiben kann.
danke im voraus


Studienfahrt 2008

Paläste, Kirchen, Gärten und viele andere Sehenswürdigkeiten gehörten zu unserer diesjährigen Studienfahrt, die vom 19.10 bis 24.10.2008 stattfand.
Florenz, eine mittelitalienische Stadt am Fluss Arno, war unser Ziel.
Tagesausflüge, unter anderem zu den Uffizien, den Boboli – Garten und San Marco, gehörten zu unserem Programm. Das Hotel lag mitten in der historischen Altstadt, das von vielen kulturellen Bedeutungen umgeben war.


Eindrücke der Schüler

Die Schüler hatten zum ersten Mal die Möglichkeit ihre Klassenkameraden und die Lehrer besser kennen zu lernen, somit hat die Klassengemeinschaft an Zusammenhang gewonnen. Eine besonders schöne Erfahrung war außerdem die Stadt und ihre Kultur besser kennen zu lernen. Zwar war die Studienfahrt kurz, aber es war eine sehr schöne Woche, die manche Schüler nicht so schnell vergessen werden.


Eindrücke der Lehrer

Die Lehrer hatten eine Chance ihren Schülern die kulturellen Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt beizubringen. Sie hatten die Möglichkeit ihre Schüler außerhalb der Schule besser kennen zu lernen.
Sie fanden das Verhalten ihrer Schüler sehrangenehm, da alle an den Tagesausflügen teilgenommen haben.

nach oben springen

#2

RE: Bericht

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 15.12.2008 16:03
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge
Hallo gemini12,

ich habe mir erlaubt, den Beitrag in die Rubrik "Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen" zu verschieben.

---

Zum Bericht habe ich ein paar Anregungen, die vielleicht nützlich sind.

Den ersten Absatz würde ich anders strukturieren, stichwortartig etwa so:

* Studienfahrt, Florenz
* Hotel und Lage
* Besichtigungen: vollständige Aufzählung mit ein wenig Beschreibung.

- ein Wortbedeutungsfehler: das Hotel war nicht von kulturellen "Bedeutungen" umgeben, sondern von bedeutenden Kulturdenkmälern. So, wie es da steht, ergibt es keinen Sinn.

Im zweiten Absatz gefällt mir folgendes nicht:

- hatten die Schüler vor der Fahrt denn keine Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennenzulernen?
- Wortwiederholung "kennenlernen" im zweiten Satz.
- "Stadt und Kultur" ist vage. Kann man das konkreter und lebendiger machen?
- "die manche Schüler nicht so schnell vergessen werden?" Soll heißen, die meisten aber doch?

Der dritte Absatz ist ziemlich nichtssagend. Davon abgesehen:

- Kann man Sehenswürdigkeiten "beibringen"?
- "Die Lehrer hatten eine Chance" - etwa die Chance ihres Lebens? Worauf sie ihr Leben lang gewartet hatten?
- Auch hier wieder das Wort "kennenlernen", das schon zweimal vorher da war.
- Den letzten Satz verstehe ich nicht. Angenehmes Verhalten liegt schon allein darin, überhaupt an den Ausflügen teilzunehmen? Man mußte also nicht, wenn man nicht wollte?
zuletzt bearbeitet 16.12.2008 00:57 | nach oben springen

#3

RE: Bericht

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 15.12.2008 16:38
von Fritz-Franz • 675 Beiträge

Ein Lob auf den geduldigen, stets hilfsbereiten Schamanen!

nach oben springen

#4

RE: Bericht

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 15.12.2008 19:26
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Hoffentlich war der Bericht nicht heute fällig.

nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 659 Themen und 4758 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software von Xobor