#1

Dialektwort gesucht

in Aktivitäten zur Sprachpflege 06.02.2009 12:37
von sophia • 1 Beitrag

Hallo,

ich schreibe gerade an einer Hausarbeit über Thüringer Dialekte und brauche eure Mithilfe.
ich suche nach einem Thüringer Dialektwort/Mundartwort, dass ihr konkret mit Thüringen verbindet.
Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen !

Liebe Grüße
Sophia

nach oben springen

#2

RE: Dialektwort gesucht

in Aktivitäten zur Sprachpflege 06.02.2009 18:05
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Hallo Sophia,

leider kenne ich mich mit thüringischen Dialekten überhaupt nicht aus. So gern ich auch helfen würde, mir fällt kein einziger Begriff ein.

nach oben springen

#3

RE: Dialektwort gesucht

in Aktivitäten zur Sprachpflege 06.02.2009 23:12
von AndyOSW • 631 Beiträge

Leider muss auch ich passen, obwohl mein Vater in Thüringen geboren wurde. Aber zu meiner Geburt hat er schon lange in Berlin gearbeitet und gewohnt. Fragen kann ich ihn jetzt auch nicht mehr...

Aber Thüringen selbst ist sehr schön und jede Reise wert. Ich empfehle die Gegend um Lauscha, Schmiedefeld und Neuhaus am Rennweg. Zu jeder Jahrszeit.

Eines hätte ich vielleicht noch: In meiner sehr frühen Jugend waren wir in Lauscha zu Besuch. Die Einheimischen nannten ihren Ort in ihrer Aussprache "Lausche". Vielleicht ist das ja schon ein Hinweis auf regionale Aussprachegewohnheiten/Dialekte. Obwohl ich glaube, dass dort jedes Tal einen anderen Dialekt spricht...

nach oben springen

#4

RE: Dialektwort gesucht

in Aktivitäten zur Sprachpflege 07.09.2009 16:51
von Fritz Maibaum • 10 Beiträge

Zitat von sophia
ich schreibe gerade an einer Hausarbeit über Thüringer Dialekte und brauche eure Mithilfe.
ich suche nach einem Thüringer Dialektwort/Mundartwort, dass ihr konkret mit Thüringen verbindet.



Einfach irgendeins?

Ich hab da mehrere.

dämmeln – jemanden oder etwas treten
ge, gell, gelle – Nicht wahr? Oder?
glännern – Schlittschuh laufen
Härscheklos – Weihnachtsmann (Südthüringen)
ein Haufen Trasch – eine Menge Umstände
Heppe - Ziege
Hitsche – Fußbank
Hütes – Thüringer Kloß (Südthüringen)
Kützefleker – bringt seine Arbeit nicht zu Ende (Thüringer Wald)
lawede – kaputt
Mutschekiepchen - Marienkäfer
Rampanien – Gericht aus Innereien vom Schlachttier
scheen - schön
Zerrwanst – Ziehharmonika

Hab ich mal gesammelt.

Kennst du diese Seite?

http://userweb.port.ac.uk/~joyce1/dialects/omdthuer.html

Gruß FM


nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alien
Forum Statistiken
Das Forum hat 642 Themen und 4739 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software von Xobor