Begriff gesucht

in Deutsch in Medien und Literatur 09.02.2009 10:50
von pastafrutta • 3 Beiträge

Hallo,

ich suche nach einem Begriff, der folgenden Kontext beschreibt:

Es sollen alle digitalen persönlichen Daten eines Menschen, seien es Fotos auf einem PC, Lesezeichen von Webseiten, Kontaktdaten aus digitalem Adressbuch, egal wo sie gespeichert sind, technologiefrei in einem Begriff beschrieben werden.

Hat jemand eine Idee? Der Begriff sollte deutsch (oder englisch) sein...

nach oben springen

RE: Begriff gesucht

in Deutsch in Medien und Literatur 09.02.2009 20:16
von AndyOSW • 631 Beiträge

Zitat von pastafrutta
Hallo,
ich suche nach einem Begriff, der folgenden Kontext beschreibt:
Es sollen alle digitalen persönlichen Daten eines Menschen, seien es Fotos auf einem PC, Lesezeichen von Webseiten, Kontaktdaten aus digitalem Adressbuch, egal wo sie gespeichert sind, technologiefrei in einem Begriff beschrieben werden.
Hat jemand eine Idee? Der Begriff sollte deutsch (oder englisch) sein...
Uff, das ist schwierig, da sehr viel in einem Begriff zusammengefasst werden soll.

Für die Fotos würde mir "Album" einfallen, die Lesezeichen sind ja schon "Lesezeichen", die Kontaktdaten wären das "Adressbuch".

Aber alles zusammen? Vielleicht "Sammlung"?

Werde mal weiter grübeln, vielleicht geht mir ja noch ein Licht auf...

nach oben springen

in Deutsch in Medien und Literatur 09.02.2009 21:54
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Datenspur?
Internetprofil?

nach oben springen

in Deutsch in Medien und Literatur 09.02.2009 23:15
von AndyOSW • 631 Beiträge
Ist, glaube ich, immer noch zu technisch.

Obwohl ich mich frage, wie zu solch einem technischen Thema ein untechnischer oder un-fachspezifischer Begriff gefunden werden soll. Wie ist "digital" untechnisch zu übersetzen?
zuletzt bearbeitet 09.02.2009 23:15 | nach oben springen

in Deutsch in Medien und Literatur 09.02.2009 23:20

Die Aufgabe ist so gut wie unlösbar. Nach meinem Verständnis ist mit "technologiefrei" gemeint, daß nicht nur IT-Spezialisten den Begriff verstehen, sondern ein allgemeinverständlicher Begriff ist gesucht. Kann mich irren.

"Persönliches Datenprofil" scheint zumindest mir in die richtige Richtung geschossen.

nach oben springen

in Deutsch in Medien und Literatur 10.02.2009 03:18
von Fritz-Franz • 675 Beiträge

Profil.

nach oben springen

in Deutsch in Medien und Literatur 11.02.2009 08:35

Mit "technologiefrei" ist gemeint, dass es kein Begriff sein soll, der z.B. von Microsoft beschrieben wurde, wie z.B. "Data Management" oder "Personal Information Manager (PIM)". Ich weiß, dass es nicht ganz einfach ist. Zermürbe mir seid Tagen den Kopf.

nach oben springen

in Deutsch in Medien und Literatur 11.02.2009 14:03

Daten, die innerhalb einer persönlichen Domäne liegen => Domain Data?

nach oben springen

in Deutsch in Medien und Literatur 11.02.2009 20:16
Private oder Personal Domain Data eher, wenn's denn schon Englisch sein soll. Eine Domain kann letztlich alles Mögliche sein, persönlich, privat, öffentlich-rechtlich, kommerziell, usw., deshalb lieber eingrenzen.

Es wäre zudem sehr hilfreich zu wissen, für welche Textsorte Sie Ihren Begriff suchen und an welche Adressaten sich Ihr Text richten soll. Ohne diese Information stochern wir hier alle nur im Dunkeln.
zuletzt bearbeitet 11.02.2009 20:17 | nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
MarcusMed

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MarcusMed
Forum Statistiken
Das Forum hat 644 Themen und 4743 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
MarcusMed

Xobor Forum Software von Xobor