#1

United Internet: 59-Jähriger schießt im Elsass auf Jugendliche - Ein Toter

in F r e i s t i l 13.06.2009 10:42
von AndyOSW • 631 Beiträge | 631 Punkte

59-Jähriger schießt im Elsass auf Jugendliche - Ein Toter

Nach tödlichen Schüssen auf eine Gruppe Jugendlicher hat sich ein 59-jähriger Mann in Frankreich der Polizei ergeben.

Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, hatte sich der Mann mehrere Stunden lang in seinem Haus im elsässischen Dorf Guémar nahe Colmar verschanzt, bis er schließlich aufgab. Durch die Schüsse wurde ein Jugendlicher getötet. Ein junger Mann erlitt schwere Verletzungen im Gesicht.

Der Rentner habe nach Mitternacht von einem Fenster aus die jungen Leute mit einer Schusswaffe bedroht, weil diese "laut sprachen", erläuterte der Sprecher. Einer der Jugendlichen habe mit ihm diskutieren wollen. Er habe den Mann aber nicht verstanden, weil er Elsässisch gesprochen habe.

Aus Wut habe der 59-Jährige daraufhin drei Schüsse abgegeben. Der Jugendliche wurde laut Polizeisprecher am Oberkörper getroffen und starb eine halbe Stunde später. Anschließend schoss der Mann noch auf ein vorbeifahrendes Auto. Dabei wurde ein junger Mann in dem Wagen schwer am Auge verletzt.

Den Angaben zufolge traf eine Sondereinheit der französischen Polizei zwei Stunden später am Tatort ein. Die Polizisten verhandelten stundenlang mit dem Mann, bis er sich schließlich am Morgen ergab.

© AFP

nach oben springen

#2

RE: United Internet: 59-Jähriger schießt im Elsass auf Jugendliche - Ein Toter

in F r e i s t i l 13.06.2009 16:19
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge | 1013 Punkte

Eine schnelle Recherche im französischen Netz gibt nichts her, wonach Sprachaspekte etwas mit der Tat zu tun gehabt hätten. Den französischen Medien zufolge handelt es sich um die Tat eines stark alkoholisierten Einzeltäters mit offenbar schweren psychischen und gesundheitlichen Problemen. Dem Mann war es nachts seit einiger Zeit auf dem Dorfplatz zu laut. Und da rastete er eines Nachts aus und hielt mit der Jagdbüchse drauf.


Le Figaro

http://www.lefigaro.fr/actualite-france/...e-chez-lui-.php

L'Alsace

http://www.lalsace.fr/fr/article/1685770...-de-37-ans.html

Les Dernières Nouvelles d'Alsace

http://www.dna.fr/une/2478733.html

France 3

http://alsace.france3.fr/info/haute-alsace/55236738-fr.php

nach oben springen

#3

RE: United Internet: 59-Jähriger schießt im Elsass auf Jugendliche - Ein Toter

in F r e i s t i l 13.06.2009 17:59
von AndyOSW • 631 Beiträge | 631 Punkte

Wahrscheinlich hat er eher gelallt als gesprochen, das dürfte in jeder Sprache unverständlich sein.

Jetzt bleibt nur noch zu eruieren, ob er am heimischen PC Counter-Strike gespielt hat... Hier in D ist das ein offizielles Indiz für einen demnächst durchzuführenden Amoklauf.

nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gayses87
Forum Statistiken
Das Forum hat 7695 Themen und 12074 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
ahwhglass, chenwen121314, chenyan94, Gayses87, huangjian123, panxing18, xuezhiqian123


Xobor Forum Software von Xobor