Die Häufigkeit von Rechtschreibfehlern in der Chatsprache führe ich auf folgendes zurück:
a) Die schon erwähnte Geschwindigkeit, aus der eine Unzahl von Tippfehlern resultiert. Dies ist auch bei Chattern mit guten Rechtschreibkenntnissen der Fall. Deren Emails oder Briefe sind weitgehend fehlerfrei, aber beim Chatten schenkt man sich mitunter gern das Korrigieren und Korrekturlesen, weil es Zeit frißt - und es soll ja schnell gehen.
b) Chatten verläuft auf einer umgangssprachlichen Ebene und simuliert eine informelle gesprochene Sprache. Man spricht nicht wie gedruckt, deshalb chattet man auch nicht wie gedruckt. Dazu kommen Dialekteinflüsse aus der gesprochenen Sprache des individuellen Chatters. Daher ist es oft möglich, aus der Ausdrucksweise eines Individuums im Chat auf dessen geographische Herkunft zu schließen. Beispiele: wer "ned" schreibt anstelle von "nicht", ist bestimmt kein Norddeutscher, und wer "isses", "biste", "haste" schreibt, ist sicher nicht aus Oberbayern. Dialektische Orthographie im Chat aber wäre ein ergiebiges Thema für sich, zumal man sich auch streiten kann, ob außerhalb von formalen Kontexten eine dialektgefärbte Schreibweise überhaupt als "fehlerhaft" angesehen werden muß.
c) Mangelnde Rechtschreibkenntnisse sind sicher ein großer Faktor. Im Chat finden sich ja nicht nur Deutschlehrer, Germanisten und Rechtschreibfanatiker, sondern es chatten Hinz und Kunz, und das auf den unterschiedlichsten Bildungs- und Intelligenzniveaus. Der Niedergang der Rechtschreibkenntnisse quer durch die Bevölkerung, Akademiker eingeschlossen, hat eine Vielzahl von Ursachen. Zwei der wichtigsten sehe ich in der unzureichenden Vermittlung von Rechtschreibung an den Schulen sowie an einem verbreiteten Desinteresse der Muttersprachler an korrekter Orthographie. Platt gesagt, Rechtschreibung geht heute den meisten komplett am A. vorbei. Es stört daher auch nur noch wenige, wenn das Gegenüber in fünf Worte drei Fehler oder mehr einbaut - erstens könnte man es selber nicht besser, und zweitens merkt man es ja nicht einmal. Daß die Rechtschreibreform diesen Zustand noch bedeutend verschlimmert hat, sei hier als meine Privatmeinung am Rande erwähnt.
Zusammengefaßt:
a) schnelles Tippen führt zu Tippfehlern
b) Chatten ist eine informelle Kommunikationsform
c) Chatter sind selten Rechtschreibleuchten
Vollständig ist das natürlich noch lange nicht.