B.Z.: Für alle "Amici": Facebook gibts jetzt auch auf Latein

in F r e i s t i l 06.10.2009 15:59
von AndyOSW • 631 Beiträge

B.Z.: Für alle "Amici": Facebook gibts jetzt auch auf Latein

Von wegen Latein am Ende: Facebook gibt es jetzt auch in lateinischer Sprache.

Die Startseite heißt "Domus" (Haus), die Freunde "Amici" und das Postfach "Epistulae" (Briefe): Nutzer können unter den Einstellungen für die Facebook-Seiten jetzt die lateinische Sprache wählen.

Laut Facebook-Blog hat die sprachliche Ausweitung auch ganz praktischen Nutzen: Für Lateinschüler und -studenten könne sie den Abstand zu ihrem Studiengegenstand verringern; der toten Sprache werde neues Leben geschenkt.

Insgesamt steht „Facebook“ auf mehr als 70 Sprachen zur Verfügung. Die Plattform hat derzeit rund 300 Millionen Nutzer.

nach oben springen

RE: B.Z.: Für alle "Amici": Facebook gibts jetzt auch auf Latein

in F r e i s t i l 08.10.2009 19:00
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Das muß ich mir doch einmal ansehen!

nach oben springen

RE: B.Z.: Für alle "Amici": Facebook gibts jetzt auch auf Latein

in F r e i s t i l 09.10.2009 23:03
von AndyOSW • 631 Beiträge

Irre, wie das Mobiltelefon übersetzt wurde: "Telephonium portabile". Würde ich doch glatt abkürzen zu "Teleport".

zuletzt bearbeitet 09.10.2009 23:04 | nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 659 Themen und 4758 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor