Zitat von Flora
Hallo Schamane,
Eine alternative Möglichkeit wäre aber auch, dass ich auf 'normalem' Level bin und einfach nur der großteil der deutschen Bevölkerung gehörig nachgelassen hat, was ihr Schriftdeutsch betrifft ;)
Das ganz bestimmt. Die Grundlagen werden im Deutschunterricht nicht mehr vermittelt, und da, wo dieser Unterricht auf zwei Stunden in der Woche zusammengestrichen wird, kann man dafür nicht den Lehrern den Vorwurf machen. Die stehen zwischen allen Fronten und werden eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung, in der auf schriftliche Sprachbeherrschung kein Wert mehr gelegt wird, alleine nicht aufhalten.
Beim Internet bin ich mir nicht ganz sicher. Bevor Hinz und Kunz die technische Möglichkeit gegeben war, sich schriftlich im Netz zu verewigen, dürfte es auch genug Leute mit defizitärer Rechtschreibung gegeben haben, nur mußte da seinerzeit nicht die halbe Welt mitlesen. Es ist auch nicht jeder zur Sprach- oder Rechtschreibkoryphäe geboren, und das schmälert den Wert eines Menschen auch nicht. Da kann und soll man über vieles hinwegsehen.
Nur wenn die publizistische Zunft, also Menschen, die beruflich mit Sprache zu tun haben, nicht mehr imstande ist, ihre Druck- und Netzerzeugnisse frei von wirklich groben Schnitzern zu halten, dann geht mir das jedesmal ganz furchtbar gegen den Strich. Zeitungen und Netzportale fließen heute vor Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehlern nur so über, und das finde ich, Pedanterie hin, Kleinkariertheit her, eine institutionelle Schlamperei vor dem Herrn. So etwa im Forum der WAZ-Gruppe, "Der Westen", in der selbst die Administratoren einen "Thread" nicht von einem "Threat" unterscheiden können. Bedrohlich, so etwas - schließlich reden wir hier von Absolventen geisteswissenschaftlicher Fakultäten.
Ist mehr und besserer Deutschunterricht vonnöten? Ganz ohne Zweifel. Besteht Hoffnung? Nicht, solange die Lehrer auf ihrem verlorenen Posten weder auf die Politik noch auf die Gesellschaft zählen können.
Deshalb gehe ich davon aus, daß es in Zukunft nur noch schlimmer werden kann. Und deshalb freue ich mich auch jedesmal, Menschen gleich welchen Alters zu begegnen, denen ein vorzeigbares Schriftdeutsch noch etwas wert ist. Wie fühlt sich das eigentlich an, mit Anfang 20 schon ein Dinosaurier zu sein?