Indefinitpronomen "jeder"

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 11.01.2010 17:10
von devoue • 1 Beitrag

hallo ich habe eine evlt dumme Frage an euch:

Mehr als jeder dritte Deutsche hat Angst vor Spinnen, vor Fliegen, oder in engen Räumen.

bezieht sich hier das indefinitpronomen auf "dritte" oder "Deutsche" ..Mit Begründung wenns geht. Dankeschöön

nach oben springen

RE: Indefinitpronomen "jeder"

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 17.01.2010 13:14
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Hallo,

das "jeder" bezieht sich als adjektivisches Pronomen auf "Deutsche" als logisch zentrales Element der Subjektgruppe "mehr als jeder dritte Deutsche."

"Dritte" als adjektivisch gebrauchte Ordinalzahl ist selbst eine attributive Erweiterung zu "Deutsche".

nach oben springen

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 18.01.2010 00:26
von Fritz-Franz • 675 Beiträge

Schamane, ab sofort bewundere ich Dich!

Gruß von Fritz-Franz

nach oben springen

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 18.01.2010 15:53
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Wurde auch langsam Zeit.

Dabei war ich mir gar nicht einmal sicher. Bei zweitem Nachdenken aber meine ich, es stimmt, was ich oben gesagt habe.

Wir suchen ein Beziehungswort, und das Suchlogik geht so:

"Jeder" - jeder was?
"jeder dritte" - jeder dritte was?
"jeder dritte Deutsche" - Beziehungswort gefunden.

zuletzt bearbeitet 18.01.2010 17:28 | nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online:
MarcusMed

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MarcusMed
Forum Statistiken
Das Forum hat 644 Themen und 4743 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
MarcusMed

Xobor Forum Software von Xobor