#1

Zusammen oder getrennt geschrieben?

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 21.04.2010 18:48
von Panta Rhei • 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo ihr Lieben,

meine Duden-Korrektor-Prüfung hat mir eine Aufgabe erteilt, dich gerne an euch weiterleiten würde, da ich mir nicht ganz sicher bin:

"Bitte überprüfen Sie, ob diese Wörter zusammengeschrieben werden müssen."

Es geht um folgenden Satz (von mir aufs Wesentliche gekürzt):

Sie lief, Peter hinter sich her ziehend, den Gang entlang. (Sie hatte Peter vorher am Handgelenk gefasst.)
oder
Sie lief, Peter hinter sich herziehend, den Gang entlang.

Was ist richtig?

Laut Duden sind übrigens hinterherrennen, -werfen, -laufen, -jagen, -hinken und sogar hinterhertelefonieren und hinterherkleckern (???) einzelne Worte und werden demnach zusammengeschrieben. "Hinterherziehen" gibt es aber nicht, müsste also demnach getrennt: hinterher ziehen geschrieben werden. Mich verwirrt das etwas und nun weiß ich nicht ob es "hinter sich her ziehend" oder "hinter sich herziehend" heißen muss.

Vielleicht kann mir jemand von euch ja dabei helfen.

LG Panta

nach oben springen

#2

RE: Zusammen oder getrennt geschrieben?

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 22.04.2010 16:28
von AndyOSW • 631 Beiträge | 631 Punkte

Ich bin kein Fachmann, aber so aus dem Bauche heraus würde ich es auseinander schreiben. Schon um das Schriftbild vom wohlbekannten "über jemanden herziehen" abzugrenzen.

nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher:
1 Mitglied und 4 Gäste sind anwesend:
mega.gosha-gonyaPa

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Adrianhak.
Forenstatistiken:
Das Deutsche Sprachforum hat 666 Themen und 4791 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder anwesend:
Adrianhak, Donaldlus, kisilini_annaPa, mega.gosha-gonyaPa, Rodneytat, Zé do Rock


Xobor Forum Software von Xobor