Habe ich.
Kleiner Zwerg ist ein Pleonasmus oder weißer Schimmel, also doppelt gemoppelt, obschon Schimmelfüllen nicht weiß sind.
Den so genannten Gedankenstrich sollte man mit Zurückhaltung verwenden, und zwar nur dann, wenn es wirklich darum geht darzustellen, daß jemand einem Gedanken nachhängt. Gesetzt wird ein Geviertstrich, heute leider meistens der Dreiviertelgeviertstrich oder à la Schreibmaschine nur der Divis (Trennungsstrich). Ich mache mir die Mühe, mein Textverarbeitungsprogramm aufzurufen, um die Zeichen einsetzen zu können. Gedankenstrich ―, Minuszeichen oder Streckenstrich –. Trennungsstrich -.
Mit der mittleren Reife sollte man sich nicht ungebildet nennen, es sei denn, das deutsche Reformabitur tauge nicht so viel, wovon ich leider schon 1985 den Eindruck hatte. Ein Facharbeiterdiplom suche ich nächsten Sommer zu erlangen, ich hole mit 48 Jahren die Mechanikerlehre nach, von der mich meine Eltern 1974 abgehalten hatten.
Gefreut hätte mich, wenn wir beim Thema geblieben wären. AndyOSW, worin liegt der Unterschied zwischen Hauptwort Dank und Hilfszeitwort (Adverb) dank hinsichtlich Fall ? Der Sprachwissenschafter muß erst geboren werden, der uns weismacht, es handle sich um verschiedene Wörter. Es ist nämlich ein und dasselbe Wort, bloß ein Mal groß geschrieben, das andere Mal klein.
Dank der Mithilfe von Herrn Kübling sind wir früher fertig geworden. Dativ. Dank des Mehls klebt der Teig nicht an. Unfug. Es wird immer gedankt, jemandem oder einer Sache. Wie es im Worte drin steckt, geht es beim Genitiv um Erzeugung, Verwandtschaft. Genus heißt auf Lateinisch Geschlecht. Dank und Genitiv stehen sich inhaltlich fern. Dank des Mehls schmerzt deshalb an der Großhirnrinde, weil das Mehl im Genitiv als Erzeugtes, als Verwandtes von etwas erscheint, während dank in eine andere Richtung fällt.
Des Stuttgarter Bahnhofprojektes Gegner haben sich versammelt, . . .
Die Menschen, die gegen das Projekt sind, sind (sprachlich) Nachkommen, Erzeugte von dem Projekte. Darum der entsprechende Fall.
Wir haben nur vier Fälle in unserer Sprache. Finnisch, Ungarisch und Türkisch haben 14. Dafür kennt man da keine Präpositionen. Ob man von zu Hause kommt oder nach Hause geht, wird in diesen Sprachen mit fallabhängigen Endungen ausgedrückt. Du verstehst jetzt, warum ich der Verzweiflung näher rücke, wenn bei uns der Gebrauch von nur vier Fällen falsch ist. Ich erlebe fast täglich, wie Führungskräfte in der Wirtschaft nicht ein Mal den Nominativ beherrschen. Wir als Unternehmern, lese ich.