Lieber besser

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 04.12.2010 13:54
von Dorftrottel • 32 Beiträge

Sie sollten jetzt lieber gehen.

Ist doch Quatsch. Am Fernsehen kommt es immer wieder vor, bei nachsynchronisierten Sachen, obwohl es im Englischen (das Meiste kommt ja aus den Vereinigten Staaten) nie heißt: You should rather go now. Es ist: You should better go now. Dafür: I’d rather be on the beach. Ich wäre lieber am Strand.

Auch gedruckt die Verwechslung der Personen. Warum sehen das Korrektoren nicht? Sie sollten jetzt besser gehen.

Nicht so wichtig, es regt mich nur auf.

nach oben springen

RE: Lieber besser

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 06.12.2010 16:41
von AndyOSW • 631 Beiträge

Und was genau ist an "Sie sollten jetzt lieber gehen." falsch? Ich sehe den "Zwang" nicht, auf die andere (auch mögliche) Formulierung "besser" zurückzugreifen. Beide sind in meinen Augen (und nach meinem Bauchgefühl) recht am Platze. Es kommt wohl auch auf den Kontext an...

Und warum sollen wir uns Ihrer Meinung nach unbedingt an englische Phrasen anlehnen? Im Übrigen sind Goethes Faust, der "Stern" und meine Fachzeitschriften nicht aus dem Englischen übersetzt worden - Sie meinten ja, "das Meiste kommt ja aus den Vereinigten Staaten". Wie kommen Sie darauf?

Nachtrag: Unter http://www.linguee.de/deutsch/go+better.html finden Sie eine ziemliche Ansammlung der englischen Phrase "go better" mit ihren deutschen Entsprechungen. Es kommen unter anderem die Sätze "Sie sollten lieber gehen!" als auch "Es ist besser, wenn Sie jetzt gingen!" vor. Als Sahnehäubchen setze ich von mir aus auch noch den Satz "Es ist mir lieber, wenn Sie jetzt gehen würden!" hinzu. Wann was verwendet wird, entscheidet wohl doch der Kontext (Wem ist es lieber? Wann ist es besser?) usw. Da mir die Fachbegriffe zu diesem Thema fehlen, übergebe ich wie immer an die Experten.

zuletzt bearbeitet 06.12.2010 16:56 | nach oben springen

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 12.12.2010 19:19
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Ich schließe mich AndyOSW in allen Punkten an.

"You should rather go now" ist völlig in Ordnung und steht von der Stilebene etwas höher als "should better". Der "would rather"-Konstruktion (würde lieber) tut das keinen Abbruch.
Und wer sich "posh" (piekfein) anhören will, kann auch "You had better go" verwenden.

"Sie sollten lieber gehen" und "Sie sollten besser gehen" sind komplett austauschbar. Mit Anglizismen bzw. Amerikanismen haben beide nichts zu tun.

zuletzt bearbeitet 12.12.2010 19:39 | nach oben springen

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 13.12.2010 20:49
von Dorftrottel • 32 Beiträge

Ich habe mich abgeregt und versuche klar zu machen, was ich meine.

Lieber bezieht sich auf eine/n selbst. Ich möchte lieber nicht darüber sprechen.
Besser meint die/den andere/n. Du solltest besser an deine eigene Gesundheit denken.

Konnte ich mich verständlich machen? Es ist widersinnig, dem anderen das lieber zuzuschieben. Ich kann doch nicht sagen, was eine andere Person lieber tun wollte. Ich bringe deshalb zum Ausdruck, was ich finde, das besser vom Gegenüber aus ginge. Es geht um die Vertauschung von Subjekten.

nach oben springen

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 18.12.2010 04:44

Wohl nicht so sehr um Subjekte als um (reflexive) Objekte, was aber hier letztlich auf dasselbe hinausläuft.

Ich kann den Gedanken wohl nachvollziehen -

a) es wäre mir lieber ...
b) es wäre besser für dich ...

- trotzdem empfinde ich das als unnötige Haarspalterei. Für den praktischen Gebrauch sind beide komplett austauschbar.

zuletzt bearbeitet 18.12.2010 04:48 | nach oben springen

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 24.09.2012 12:42
von Johngr13 • 1 Beitrag

Für den Smalltalk im Büro oder im Seminar kann man es vielleicht nutzen, allerdings sollte man sich auf keinen Fall darauf verlassen, wenn es um wichtigere Dinge geht! (Verträge, E-Mails, Urkunden...) Spätestens wenn es in den beruflichen Bereich eingreift, sollte man meiner Meinung nach die Finger von den Übersetzungsportalen lassen!
Ich z. B. wende mich mit wichtigen Dokumenten immer an diese Seite Unerwünschte Werbung entfernt.

zuletzt bearbeitet 24.09.2012 22:24 | nach oben springen

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 24.09.2012 22:20

Sie werden aufgefordert, themenfremde Werbeposts zu unterlassen.

zuletzt bearbeitet 24.09.2012 22:21 | nach oben springen

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 26.09.2012 21:29
von Traumdeuter • 55 Beiträge

Hallo ihr alle,
für mich sind ,,lieber" und ,,besser" in einem Satz austauschbar, obwohl beide Begriffe von Bedeutung her nicht ganz identisch sind.
Man kann viele Beispiele unter den Sprichwörtern finden, die für jeden gelten: ,,Lieber Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach" oder ,,Besser spät als (gar) nie".
Der Unterschied finde ich wesentlich in der Ursprung, kaum in der Bedeutung, da ,,lieber" von ,,gern" und ,,besser" von ,,gut" stammen. Sehr gern habe ich oder jeder andere einen Spatz in der Hand, aber es ist auch gut; das Hierseins, rechtzeitig oder nicht, ist etwas Gutes, und natürlich vorzuziehen.
Aber im Grunde genommen, glaubt ihr nicht, es wäre noch angebrachter, dass der Spatz frei im Himmel fliegen würde und pünktlich zu kommen?

nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alien
Forum Statistiken
Das Forum hat 642 Themen und 4739 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor