Etwas Französisches ? Renueè

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 29.08.2011 08:50
von Dorftrottel • 32 Beiträge | 32 Punkte

Genau so steht es geschrieben: RENUEÈ.

Ich hab’s zuerst am Fernsehen gesehen, zufällig, weil ich als Mann eigentlich keine Kosmetikwerbesendungen verfolge. Man liest es aber auch in den Weiten des Internetzes, und zwar in jeder erdenklichen Form, mit accent grave, mit accent aigu, auf dem letzten e, auf dem zweitletzten. Die von der Firma gepflegte Version ist doch tatsächlich mit gravis auf dem letzten e.

Ich kann das nicht ein Mal aussprechen, obschon mein Französisch nicht so schlecht ist. Sind wir nun so weit, daß jedwede Verhonepipelung salonfähig ist? Mir ist das zuviel Unsinn. Wer hilft mir, die Welt zu verstehen?

nach oben springen

RE: Etwas Französisches ? Renueè

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 29.08.2011 16:34
von AndyOSW • 631 Beiträge | 631 Punkte

Warum sollte es nicht richtig sein? Wenn die Franzosen es selbst so schreiben:

http://www.beaute-test.com/renuee_eternelle.php

Und bei Eigennamen / Markennamen ist sowieso alles erlaubt.

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 16:37 | nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gayses87
Forum Statistiken
Das Forum hat 7695 Themen und 12074 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
ahwhglass, chenwen121314, chenyan94, Gayses87, huangjian123, panxing18, xuezhiqian123

Xobor Forum Software von Xobor