Ich brauche Hilf mit Satzteilen.

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 09.09.2012 20:49
von Der Schwede • 1 Beitrag

Halo,

Der Text ist: "Immer mehr Kantone schlossen sich den drei Urkantonen an, und 1815 bestand die Schweiz aus 22 Kantonen. An den Rütlischwur erinnert ... der offizielle Name der Schweiz."

Mein Versuch:

Immer mehr
[Gradadverbial] Kantone [Subjekt] schlossen [Prädikat] sich [Subjekt] den drei Urkantonen [Dativobjekt] an [P], und 1815 [Temporaladverbial] bestand [P] die Schweiz [S] aus [?] 22 Kantonen [DO]. An den Rütlischwur [Lokaladverbial] erinnert [P] ... der offizielle Name der Schweiz [schwer ... vielleicht Präpositionalobjekt].

Und dann ist man erlaubt, die ganze letzte Meinung zu sehen, [welche Wort passt hier? Das? Es? Die? usw, ich versuche:] dass es alles ändert: "An den Rütlischwur erinnert auch der offizielle Name der Schweiz".Das macht es sehr schwerer, aber ich versuche: An den Rütlischwur [Subjekt] erinnert [p] auch [keine Ahnung?] der offizielle Name der Schweiz [Subjektsprädikativ].

Bitte, hilfen mir mit diesen. Ich brauche es. Und auch, ob sie wollen, korrigieren auch meine andere Fehlen (ich weiss, dass die viele sind ;)).

Vielen Dank!

nach oben springen

RE: Ich brauche Hilf mit Satzteilen.

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 14.09.2012 23:05
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Hallo, alter Schwede!

sich: Akkusativobjekt (Relativpronomen)
aus 22 Kantonen: Adverbial im Dativ
An den Rütlischwur: Präpositionalobjekt Akkusativ
der offizielle Name: Subjekt
der Schweiz: Genitivattribut

Bei "aus 22 Kantonen" bin ich mir nicht zu 100% sicher, ansonsten schon.

("Alter Schwede" ist eine freundliche Anrede unter Freunden. Es hat nichts mit "alt" zu tun, obwohl es aus dem Dreißigjährigen Krieg stammt. Wo wir schon dabei sind: das mit dem Schwedentrunk nimmt man heute auch nicht mehr übel. )

zuletzt bearbeitet 14.09.2012 23:12 | nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alien
Forum Statistiken
Das Forum hat 642 Themen und 4739 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor