'Denglisch'

in F r e i s t i l 11.11.2012 01:10
von Tess • 3 Beiträge

Hallo an alle!

Ich bin eine Schülerin aus Bulgarien und ich sammle Information für ein Referat über die Anglizismen im Deutshen.
Aus diesem Grund möchte ich Euch nach Euren persönlichen Meinungen über etliche folgende Aspekte der Erscheinung fragen:

1. Was ist für Euch eigentlich Denglisch?

2. Wie wurde Eurer Meinung nach diese Erscheinung ursprünglich ausgelöst? Welche sind die Ursachen dafür?

3. Vertretet Ihr die Auffassung, dieser gegenwärtige Fremdspracheneinfluß ist ein Teil des natürlichen Prozesses seit vielen Jahrhunderten?

4. Was meint Ihr, welche Art von Anglizismeneinfluß ist die gefährlichste: die direkte Übernahme von Wörtern; die Ersatzwörter; diese, die sinn- und schreibgemäß verändert werden oder das Verderben grammatischer Konstruktionen?

5. Welche Eurer Meinung nach könnten die Folgen auf die Deutschen und auf die Sprache davon sein? Kann es sogar zum Sprachverfall kommen?

6. Falls es drohend ist, wie kann Denglisch bewältigt werden?

7. Kann das Jugeng dazu beitragen, dass sich dieses Problem noch vertieft?

Vielen Dank für Eure Bedachtnahme!

Mit freundlichen Grüßen
Stefana

zuletzt bearbeitet 11.11.2012 11:51 | nach oben springen

RE: 'Denglisch'

in F r e i s t i l 11.11.2012 15:14
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Hallo Stefana,

Du fragst nach persönlichen Meinungen, und die kann ich Dir als solche in kurzen Umrissen geben.

1. Für mich sind Denglisch Wortschöpfungen deutscher Texter, die im Englischen überhaupt nicht existieren, beispielsweise das "Handy". Das existiert im Englischen nur als Adjektiv im Sinne von "praktisch", hat aber mit Telefon nichts zu tun.

2. Den Grund für die Anglifizierung sehe ich in der kulturellen, ideologischen, ökonomischen, militärischen und technologischen Dominanz der angelsächsischen Welt im Zusammenhang mit der Globalisierung, deren lingua franca nun einmal das Englische ist.