#1

Assozoationen

in F r e i s t i l 28.09.2013 00:11
von Schelena • 2 Beiträge

Guten Tag!

ich bin neu hier. Ich studiere Deutsch schon seit einigen Jahren und will jetzt eine kleine Untersuchung machen. Könnten Sie mir bitte helfen?

Welche Assoziationen habe Sie mit den folgenden Wörtern?

ADK
Erpel
Kurtschi
Kutschi
Pladelü
Boxi
Helmi
Fehrbe
Kolle
Kotti
Potse
Stutti
Theo
Schumi
Nolli
Nolle
Popl
Ahof

nach oben springen

#2

RE: Assozoationen

in F r e i s t i l 28.09.2013 15:05
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Ganz spontan assoziiert:

ADK - nix
Erpel - Enterich
Kurtschi - nix
Kutschi - ich kannte jemanden mit diesem Spitznamen.
Pladelü - nix
Boxi - kleiner Boxer (Hund)
Helmi - Fahrradhelm für Kinder
Fehrbe - nix
Kolle - Oswalt und diese grottigen Sexfilme aus den 70ern
Kotti - nix
Potse - nix
Stutti - Stuttgart
Theo - gegen den Rest der Welt / Theo Waigel
Schumi - Michael Schumacher
Nolli - nix
Nolle - nix
Popl - Nasenpopel
Ahof - nix


zuletzt bearbeitet 28.09.2013 15:07 | nach oben springen

#3

RE: Assozoationen

in F r e i s t i l 28.09.2013 19:56
von AndyOSW • 631 Beiträge

Mal sehen:

ADK - Akademie der Künste, glaube ich
Erpel - Enterich, männliche Ente
Kurtschi - Kurt-Schumacher-Platz in Berlin
Kutschi - ebenfalls Kurt-Schumacher-Platz in Berlin
Pladelü - Platz der Luftbrücke in Berlin
Boxi - Boxhagener Platz in Berlin (da habe ich mal gewohnt)
Helmi - Helmholtzsplatz in Berlin
Fehrbe - Fehrbelliner Platz in Berlin
Kolle - Kollwitzplatz in Berlin
Kotti - Kottbusser Platz in Berlin
Potse - Potsdamer Platz in Berlin
Stutti - Stuttgarter Platz in Berlin
Theo - Theodor-Heuss-Platz in Berlin
Schumi - immer noch Kurt-Schumacher-Platz in Berlin, und natürlich auch Michael oder Ralf Schumacher
Nolli - Nollendorfplatz in Berlin
Nolle - immer noch Nollendorfplatz in Berlin
Popl - ebenfalls Potsdamer Platz in Berlin
Ahof - Adlershof in Berlin

Okay, das ist unfair - ich bin aus Berlin. Aber die meisten Begriffe sind alles Kosenamen, die der maulfaule Berliner seinen buchstabenreichen Plätzen gibt. Der Rest wahrscheinlich auch.

nach oben springen

#4

RE: Assozoationen

in F r e i s t i l 28.09.2013 20:23
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Haha, als Nichtberliner bin ich da wohl ziemlich im Nachteil.


zuletzt bearbeitet 28.09.2013 20:24 | nach oben springen

#5

RE: Assozoationen

in F r e i s t i l 28.09.2013 20:30
von Schelena • 2 Beiträge

Danke!!!))) Ich dachte, solche Kosennamen müssen unbedingt zusätzliche Assoziationen hervorrufen abgesehen von den Straßen und Plätzenamen)

nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 659 Themen und 4758 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software von Xobor