Namen mit Berufen verbunden

in F r e i s t i l 04.11.2013 13:39
von Traumdeuter • 55 Beiträge

Hallo ihr alle,
gerade lese ich das empfehlenswerte und sehr lustige Buch ,,die Leber wächst mit ihren Aufgaben" von Eckart von Hirschhausen. Er meint, manchmal passen sich Name und Beruf an, z.B. Herr Leistenschneider wird gern Urologe oder Herr Horny Frauenarzt.
Aber er erwähnt ein anderes Beispiel, das ich nicht verstehe: Matthias von Aufschnaiter wäre Unternehmensberater. Hoffentlich wird es mir jemand aus dem Forum erklären können.
Vielen Dank im Voraus.

zuletzt bearbeitet 05.11.2013 08:52 | nach oben springen

RE: Namen mit Berufen verbunden

in F r e i s t i l 14.11.2013 19:25

Eine Selbstantwort:
Handelt es sich vielleicht um einen Druckfehler, und wird es eigentlich Aufschneider gemeint? Als lustiger Unternehmensberater könnte es vielleicht auch ,,Aufscheiter" sein.
Ich warte neugierig auf eure Meinungen.

nach oben springen

in F r e i s t i l 15.11.2013 01:25
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Ich meine, mit Aufschneider liegst du richtig.

nach oben springen

in F r e i s t i l 15.11.2013 09:46

Vielen Dank für deine Antwort

nach oben springen

in F r e i s t i l 15.11.2013 22:02
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

In dieser Branche soll sich durchaus der eine oder andere Scharlatan herumtreiben, der sich auch gerne mit falschen oder gekauften Titeln schmückt. Insofern das "von". Der Mehrheit der seriösen Unternehmensberater ist begreiflicherweise das ein Dorn im Auge.

Die Bezeichnung "Unternehmensberater" oder neudeutsch "Consultant" kann sich übrigens jedermann ohne jede Prüfung oder Ausbildung zulegen; das nötige Selbstbewußtsein reicht vollkommen. Er muß dann nur noch Unternehmen finden, die sich von ihm beraten lassen. Nicht allen teuer beratenen Unternehmen bekommt die geleistete Beratung, aber das hängt sehr vom individuellen Unternehmensberater ab. Mal geht es gut, mal nicht so sehr.

Dr. h.c. mult. Graf v. Schamansky-Strunzenburg MBA, Consultant

zuletzt bearbeitet 16.11.2013 02:20 | nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 659 Themen und 4758 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor