#1

In memoriam Josef Braun

in Aktivitäten zur Sprachpflege 19.12.2013 02:13
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Zitat von P. Ambros im Klartext-Forum des VDS
Liebe Foristen,

wir haben die traurige Nachricht zu übermitteln, daß der Administrator dieses Forums, unser langjähriges Mitglied und Freund Vieler, unser Josef "Jupp" Braun an den Folgen einer Operation verstorben ist.
Unser Jupp war mit seiner unermüdlichen Schaffenskraft, die wir alle bewundert haben, dazu mit seinem Engagement für unsere Muttersprache, das er mit Verve, aber ohne Verbissenheit und Fanatismus, dafür mit seinem ihm eigenen Humor verband, ein besonderer Mensch. Als politisch liberaler bis eher linker homo politicus trug er wesentlich dazu bei, den von manchen Zeitgenossen gerne geäußerten Verdacht der "Deutschtümelei" des VDS zu entkräften.
Daß er dies eher mit der lockeren Attitüde des 68-igers als des Oberlehrers mit erhobenem Zeigefinger tat, brachte ihn uns menschlich nahe.
Dieses Forum wäre nicht dieses Forum ohne Jupps Einsatz. Als einem Urgestein werden wir seiner gedenken und dieses Forum in seinem Sinne und in seiner Art weiter führen.
Wir wollen beim Thema Sprache bleiben, liberal aber bestimmt agieren und weiter einen "bürgerlichen" Umgangston pflegen.
Wir werden Josef Braun ein ehrendes Gedenken widmen.
Der VDS hat einen großen Verlust erlitten, Jupp wird an vielen Stellen fehlen.
Ich vermisse einen Freund.
Er wird es mir nachsehen wenn ich schreibe: RIP



Ich will hier kein falsches Beileid heucheln, ich kannte den Mann auch nicht persönlich. Ich weiß nur, es hat Konflikte gegeben zwischen J. Braun und Teilnehmern dieses Forums.
Und es gab heftige Kritik an J. Brauns nicht immer liberaler Moderation im Klartext-Forum; Kritik, zu der nach wie vor stehe.

Was mich angeht, so hat J. Braun diese alten Konflikte jetzt mit sich ins Grab genommen. Da sollen sie bleiben. Er ruhe in Frieden.

nach oben springen

#2

RE: In memoriam Josef Braun

in Aktivitäten zur Sprachpflege 24.12.2013 15:45
von AndyOSW • 631 Beiträge

Dem schließe ich mich an.

nach oben springen

#3

RE: In memoriam Josef Braun

in Aktivitäten zur Sprachpflege 25.12.2013 17:57
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Ohne ihn gäbe es dieses Forum nicht. Friede seiner Asche.

nach oben springen

#4

RE: In memoriam Josef Braun

in Aktivitäten zur Sprachpflege 07.02.2015 20:39
von Fritz-Franz • 675 Beiträge

Zweimal wurde ich aus dem Forum namens „Klartext“ verbannt, von wem auch immer (ich meldete mich danach wieder unter einem andern Pseudonym an). – Viele der von mir sorgfältig verfaßten Beiträge zur Reform der deutschen Rechtschreibung* wurden in ihm kommentarlos gelöscht.

Josef (Jupp) Braun gönne ich den ewigen Frieden.

* Die sogenannte RSR betrachte ich heute noch als die schlimmste Episode meines Lebens. Als fremdsprachlich unbedarfter Leser und Liebhaber der sogenannten Weltliteratur bin ich auch heute noch auf die Übersetzungen der Übersetzer angewiesen und fühle mich ihnen zu Dank verpflichtet. Shakespeares Werke kenne ich bloß auf deutsch, und zwar dank den Übersetzungen Schlegels und Tiecks. – Die Abneigung des seligen Josef Braun, die er wider die Anglizismen empfand, konnte ich ganz gut begreifen, da ich weder englisch lesen, schreiben noch sprechen kann. Denn alles, was ich nicht begreifen kann, halte ich für befremdlich, ja sogar für bedrohlich! – Auch die Ironie.

nach oben springen

#5

RE: In memoriam Josef Braun

in Aktivitäten zur Sprachpflege 09.05.2015 18:23
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Alles Geschichte und Schnee von vorgestern. Sowohl Josef Braun wie sein Forum sind den Weg alles Zeitlichen gegangen.

nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alien
Forum Statistiken
Das Forum hat 642 Themen und 4739 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software von Xobor