letzte oder vorletzte Woche

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 03.09.2014 16:07
von vogthaus • 1 Beitrag | 1 Punkte

Im Bekanntenkreis tauchte die Frage auf: wann ist "letzte" und wann ist "vorletzte" Woche ? Angenommen, heute ist Sonntag, 20 des Monats.Ist dann die " letzte" Woche vom Mo. 14. bis heute oder ist es die Woche davor. Meiner Meinung nach wäre dies dann die vorletzte Woche.

nach oben springen

RE: letzte oder vorletzte Woche

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 18.10.2014 17:11
von Glossophiles • 1 Beitrag | 1 Punkte

N’Abend,
findet am Sonntag dem 20. ein Gespräch über die „letzte“ Woche statt, müsste es sich ja streng genommen um die Woche vom 7. bis zum 13. des Monats handeln. Die vergehende Woche, die am Montag dem 21. um 0.00 Uhr endet, ist immerhin den ganzen Sonntag über noch nicht vorbei; es sei denn, man zählt den Sonntag umgangssprachlich nicht mehr zur Woche hinzu und meint daher mit der „letzten“ die vergehende Woche (die man eigentlich „diese Woche“ nennen müsste). Zumindest ist das meine Theorie :D.

Was glänzt, ist für den Augenblick geboren.
Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren.
– Faust, V. 73/74.

zuletzt bearbeitet 18.10.2014 17:14 | nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JamesSow.
Forenstatistiken:
Das Deutsche Sprachforum hat 16118 Themen und 20542 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder anwesend:
alihair, JamesSow, JosephCrard, lukiFlect, piterrise, Roberttibraib, shoesvipser, z2ugame, zhangzk