Aussprache: englische und amerikanische Sportarten

in F r e i s t i l 04.03.2015 21:48
von Cylael • 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo,
ich heiße Clément und bin Deutschlehrer in einem französischen Gymnasium.
Heute im Unterricht hat ein 13-jähriger Schüler "Basketball" /basketbal/ ausgesprochen (eigentlich wie in Französisch). Ich habe gesagt, es sei /basketbol/ (mit offenem /o/). Da hat mir eine Schülerin widersprochen, die in einer deutschsprachigen Familie aufgewachsen ist (und eigentlich weiter aufwächst!). Ich habe erklärt, man spreche /bol/ aus, weil es ein englisches (eigentlich amerikanisches...) Wort sei (im Gegenteil zu "Fußball" und "Handball"). Dann müsse es wie auf Englisch aussgesprochen werden, wie es üblich im Deutschen ist. Ich habe meine deutschsprachige Schülerin nicht überzeugt. Sie ist eigentlich ein bisschen arrogant, was nicht heißt, dass sie nicht Recht hat (und ihr Akzent ist perfekt). Deswegen habe ich in de.pons.com überprüft und ich musste feststellen, dass das Wort "Basketball" in Deutsch /ˈbaːskətbal/ ausgesprochen wird. Und Volleyball /ˈvɔlibal/. Das scheint mir ein komisches Gemisch aus Heimsprache und Englisch, was in Deutsch unüblich wäre (im Gegenteil zu Französisch). Dazu habe ich gesehen, dass man zum Beispiel "Baseball" bzw. "Football" in Deutsch /ˈbeɪsboːl/ bzw. /futbol/ ausspricht, was mich verwirrt.

Ich habe aber dann gefunden, dass der Buchstabe "a" von "-ball" einem offeneren und längeren /ɔ/ (also fast ein deutsches /a/?) im amerikanischen Englisch entspricht als im britischen. Wäre vielleicht da der Grund der verschiedenen Aussprachen zwischen "Basketball, Volleyball" (Sportarten mit amerikanischer Herkunft) und "Baseball, Football" (Sportarten mit britischer Herkunft. Da meine ich eigentlich der Name der Sportart und nicht unbedingt die heutige Sportart selbst)? Wenn es so wäre, würde mich die Feinheit der Übernahme von ausländischen Aussprachen in Deutsch sehr beeindrucken!