#16

RE: Wozu?

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 29.03.2007 20:23
von Contravaniloquentiam • 242 Beiträge

Meine Zustimmung gilt auch dem Asylbereich.

nach oben springen

#17

Struktur

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 29.03.2007 22:13
von Ute E. • 110 Beiträge

Ich finde CVLs Struktur gut. Ich würde aber unter Punkt 5 nicht "Stilfragen" als Titel und dann noch mal "Stil" als Untertitel wählen, sondern nur "Grammatik, Rechtschreibung, Stil" als Titel.
Und ich würde "Freistil" ganz nach unten setzen (mit der Bemerkung: für alles, was oben nicht paßt).
Wo würde man nach dieser Struktur übrigens Denglisch-Themen unterbringen (sollen)? Unter "Deutsch", unter "Freistil", unter "Stil"?

Asylbereich: ja!

Noch was: Gibt es nicht einen Unterschied zwischen Sprachpolitik und Sprachenpolitik? (Oder bilde ich mir den nur ein?)

nach oben springen

#18

RE: Struktur

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 29.03.2007 22:32
von Contravaniloquentiam • 242 Beiträge

Punkt fünf würde ich ungern um den Stil im Untertitel beschneiden wollen. Vielleicht so:

Stilfragen - Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck

Zumindest sollte sich der Faden nicht auf Rechtschreibung und Duden-Grammatik beschränken.

Einen Unterschied zwischen Sprachenpolitik und Sprachpolitik sehe ich zunächst nicht. Man könnte sich einen hineininterpretieren, wenn man meint, es gäbe eine Politik um mehrere Sprachen. Wahrscheinlich ist aber eher jeweils eine Politik im Bezug auf eine Sprache. Ansonsten geht der Ausdruck "Sprachpolitik" meines Erachtens besser über die Lippen.

nach oben springen

#19

RE: Wozu?

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 31.03.2007 09:36
von Moderator • 127 Beiträge

Zur Verdeutlichung die neue Struktur:

1. F r e i s t i l
2. Deutsch in Medien und Literatur
3. Sprachpolitik
4. Aktionen zur Sprachpflege
5. Stilfragen - Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck
6. Hilfe und Anmerkungen zum Forum


Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator

nach oben springen

#20

RE: Wozu?

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 31.03.2007 12:44
von Bastian • 42 Beiträge

> 5. Stilfragen - Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck

Wie wäre es mit „Rechtschreibung, Grammatik, Stilistik“?

nach oben springen

#21

RE: Wozu?

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 31.03.2007 23:55
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Ich finde, die Struktur, wie sie oben in grün steht, kann so übernommen werden.

Nur eine kleine Änderung rege ich an: weg mit der "-istik".
Einfach "Rechtschreibung, Grammatik, Stil".

nach oben springen

#22

RE: Wozu?

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 01.04.2007 00:02
von Der fröhliche Hai

Was gehört denn z. b. unter 4. Aktionen zur Sprachpflege ?


Wir Haie sind Wanderer zwischen den Welten ......
nach oben springen

#23

RE: Wozu?

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 02.04.2007 10:23
von Contravaniloquentiam • 242 Beiträge
Bin auch für die grüne Darstellung ohne -istik und bleibe beim Reihenfolgewunsch "Grammatik, Rechtschreibung, Stil".

Änderung:
Ich sehe, die Umsetzung ist bereits vollzogen. Dann sei es, wie es ist. Es ist gut so.
zuletzt bearbeitet 02.04.2007 10:50 | nach oben springen

#24

RE: Wozu?

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 02.04.2007 13:59
von Erika Ciesla • 116 Beiträge

Ja gut, ich mach dann auch mal grün.

nach oben springen

#25

RE: Wozu?

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 02.04.2007 14:31
von Der fröhliche Hai

Ist das jetzt neu? Früher wurde der zuletzt ergänzte Faden ganz nach oben verschoben? Ich fand das gut.


Wir Haie sind Wanderer zwischen den Welten ......
nach oben springen

#26

RE: Wozu?

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 02.04.2007 14:53
von Erika Ciesla • 116 Beiträge

Hallo Hai!

Na, heute schon einen Dengdepp verspeist?

Aber zu Deiner Frage. Ganz oben steht was: Sortierung: Alte Beiträge zuerst

Das Wort „Sortierung“ ist sensitiv, da klick mal drauf.

Grüßchen!
Erika Ciesla

nach oben springen

#27

RE: Wozu?

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 02.04.2007 15:05
von Tybalt • 63 Beiträge

Ein Moderator hat von seiner Möglichkeit, Themen festzupinnen, Gebrauch gemacht. Deswegen wohl auch das "!". Das aktuellste Thema ist dann unter dem letzten "!"-Thema.


Tybalt


(\__/)
( o o )
(>/||\<)
Das ist Bunnythulhu. Er ist erwacht, und er wird alle in den Wahnsinn treiben. Kopiere Bunnythulhu in deine Signatur oder koste seinen süßen Wahnsinn!
nach oben springen

#28

RE: Wozu?

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 02.04.2007 20:58
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Wie ich sehe, wurde die Struktur des Forums angepaßt.

Sehr gut. Ein weiteres Lob dem Administrator.

nach oben springen

#29

RE: Wozu?

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 03.04.2007 20:18
von Contravaniloquentiam • 242 Beiträge

Zitat von Erika Ciesla

Das Wort „Sortierung“ ist sensitiv, da klick mal drauf.


Was bitte bedeutet "sensitiv"? Mich regt schon immer "sensitives" Deo auf. Was in der Welt ist das?

nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harmopf
Forum Statistiken
Das Forum hat 642 Themen und 4739 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software von Xobor