Englisch in der Forendarstellung

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 14.03.2007 00:17
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge
Mir fällt auf, das in diesem Forum einige Klickfelder (buttons) englischsprachig sind, beispielsweise "thread" oder "flat", "quote" und "browse". Auch "edit" könnte man durch "Bearbeiten" ersetzen.

Da dies eventuell einigen Nutzern sauer aufstoßen könnte, möchte ich nachfragen, ob man dies, falls technisch möglich, durch deutsche Begriffe ersetzen kann.
zuletzt bearbeitet 14.03.2007 00:21 | nach oben springen

RE: Englisch in der Forendarstellung

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 14.03.2007 15:49
von Administrator • 80 Beiträge
Das ist bekannt und noch in der Umstellung. Es war nicht geplant, das zweite Forum so schnell zur Verfügung zu stellen.

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

Noch besser wäre es, wenn sich jemand fände, der die Moderatoren- und/oder Administratorenrolle übernähme. Der Vorstand hält sich in dieser Hinsicht zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Administrator
zuletzt bearbeitet 14.03.2007 15:49 | nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 21.03.2007 00:06
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Ich stelle mit Anerkennung fest, daß mittlerweile sehr viele ursprünglich englische Begriffe im Forum durch deutsche ersetzt worden sind. Gute Arbeit, Herr Administrator!

nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 21.03.2007 11:57
von Der fröhliche Hai

Das ist ein sehr starker deutscher Dialekt und bedeutet so viel wie "neu" oder "aktuell"

Wir Haie sind Wanderer zwischen den Welten ......
nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 21.03.2007 13:01
von Der fröhliche Hai

Es sollte wohl angezeigt werden, daß es neue Beiträge gibt. Aber das funktioniert nicht so richtig. Bei der Umstellung des Forums ist dringend in neue Forumsweichware zu investieren. Dringend.

nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 21.03.2007 13:06
von Contravaniloquentiam • 242 Beiträge

Doch, ich bilde mir ein, das System durchschaut zu haben. Wenn Sie ins Forum gehen, sehen Sie alle Beiträge als neu seit Ihrem letzten Besuch. Melden Sie sich dann an, nachdem Sie schon einige Beiträge gesichtet haben, sehen Sie dennoch alle Artikel als neu, die seit Ihrer letzten Anmeldung verfaßt wurden. Eine Lösung wäre: Erst anmelden, dann lesen.

----------------------------------------------
Die Forenwelt ist einfach:

Beitraglöschen gleicht einer Bücherverbrennung -
Mitgliedersperrung gleicht einem Mord in einer Diktatur.
nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 21.03.2007 13:25
von Der fröhliche Hai

Ja, es sieht so aus. Na wir werden uns dieses Forum schon noch erschließen. Aber die Zitierfunktion bleibt ausbaufähig.......

nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 21.03.2007 16:46

In Antwort auf:
Was bedeutet new hinter der jeweiligen Angabe der Anzahl Antworten (in der Übersicht der Beiträge der letzten Tage)?
Das "new" ist eine Bitmap, deren URL sich mir noch nicht so richtig erschließt. Sie wird aber noch diese Woche durch ein angemessenes "Neu" ersetzt. Zum Mechanismus: Das "Neu" erscheint für alle Foren, in denen nach Ihrer letzten Anmeldung Beiträge hinzugekommen sind. Es wird aber erst ausgeblendet, wenn Sie das entsprechende Unterforum betreten haben, um die neuen Beiträge zu lesen. Eine Sichtung über den Verweis "Beiträge der letzten Tage" bleibt davon unberührt.

In Antwort auf:
Aber die Zitierfunktion bleibt ausbaufähig...
An die müssen wir uns leider gewöhnen, so wie sie ist. Es klappt mittlerweile ganz gut. Man gewöhnt sich an alles.

Mit freundlichen Grüßen

nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 21.03.2007 20:02

In Antwort auf:
Mir fällt auf, das in diesem Forum einige Klickfelder (buttons) englischsprachig sind, beispielsweise "thread" oder "flat", "quote" und "browse". Auch "edit" könnte man durch "Bearbeiten" ersetzen.

Da dies eventuell einigen Nutzern sauer aufstoßen könnte, möchte ich nachfragen, ob man dies, falls technisch möglich, durch deutsche Begriffe ersetzen kann.

Ich bin jetzt so gut wie fertig mit der "Lokalisierung" der deutschen (!) Vorlagen. die uns die Miranus GmbH zur Anpassung zur Verfügung stellt. Auch das unselige "New" ist jetzt einem "Neu!" gewichen. Ich weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist, aber das "Neu!" erscheint derzeit nur in der dargestellten Auszeichnung, keine Farbe, kein fetter Schriftschnitt usw. Wenn gewünscht, setze ich mich nochmal hin.

Die Schaltfläche "Quote" würde ich so lassen, da auch die von Hand einzufügenden tags
[quote] und [/quote]
heißen.

Für Vorschläge, Fehlermeldungen, Kritik bin ich immer offen.

Mit freundlichen Grüßen

nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 21.03.2007 20:49
von Contravaniloquentiam • 242 Beiträge

Gute Arbeit. Kann man das Forum auch so einrichten, daß ich bei Klick auf das entsprechende Thema immer sofort auf die aktuelle Seite gewiesen werden? Im Moment kommt man zunächst ja immer auf die erste Seite.

----------------------------------------------
Die Forenwelt ist einfach:

Beitraglöschen gleicht einer Bücherverbrennung -
Mitgliedersperrung gleicht einem Mord in einer Diktatur.
nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 21.03.2007 21:05

In Antwort auf:
Kann man das Forum auch so einrichten, daß ich bei Klick auf das entsprechende Thema immer sofort auf die aktuelle Seite gewiesen werden? Im Moment kommt man zunächst ja immer auf die erste Seite.
Von der Software her ist das nicht vorgesehen. Abhilfe schafft folgender Kniff:

Über Einstellungen -> Benachrichtigungen und das Verhalten des Forums ändern die Sortierung im Thema: auf "neue Beiträge zuerst" stellen. Das Ganze funktioniert aber nur in der Brettansicht. In der Baumansicht klappt's nicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Und vielen Dank für das Lob.

Mit freundlichen Grüßen

nach oben springen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 22.03.2007 11:33
von Bastian • 42 Beiträge

@Administrator:
> Ich weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist, aber das "Neu!"
> erscheint derzeit nur in der dargestellten Auszeichnung,
> keine Farbe, kein fetter Schriftschnitt usw.

Es ist gut zu sehen, und ich weiß nicht, warum man da etwas dick
oder farbig hervorheben soll. Das empfände ich eher als störend.

nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 659 Themen und 4758 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software von Xobor