#16

RE: Namensfindung

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 30.03.2007 23:13
von Der fröhliche Hai

Ich finde sprachfreunde.de ganz in Ordnung.

Jedoch http://www.deutsches-sprachforum.de gefällt mir noch besser. Das klingt, so finde ich, neutral und seriös.

Weniger gefällt mir http://www.freies-deutsches-sprachforum.de. Das klingt mir zu sehr nach "Freier deutscher Jugend" oder "Deutscher Demokratischer Republik" Der Name klingt nach Belehrung, klingt irgenwie gewollt. Was ist denn das "freie" in diesem Forum? Warum muß man es betonen? Ist es nicht selbstverständlich?

Man sollte sich ernsthaft überlegen, ob ein Forum allein auf Dauer tatsächlich "lebendsfähig" ist.
Man sollte, so denke ich, sei es nur pro forma, einen Verein zum Thema anhängen. Man könnte so den Netzauftritt für mehr Sprachinteressierte interessant gestallten.

Soweit zu diesem Thema für's erste.


Wir Haie sind Wanderer zwischen den Welten ......
nach oben springen

#17

RE: Namensfindung

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 31.03.2007 09:31
von Moderator • 127 Beiträge
Als Übersicht alle bisher vorgeschlagenen Namen:

- http://www.sprachfreunde.de - Domain schon besetzt!

- http://www.sexysprache.de
- Freies Forum Deutsche Sprache
- Freies Deutsches Sprachforum
- Unabhängiges Deutsches Sprachforum
- Freunde der Deutschen Sprache
- http://www.sprachrunde.de
- http://www.sprachfreund.de
- http://www.deutsches-sprachforum.de / Deutsches Sprachforum


Ich hoffe, ich habe keinen Vorschlag übersehen, sonst bitte melden.

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
NeueNamen.txt NeueNamen.txt
zuletzt bearbeitet 31.03.2007 09:32 | nach oben springen

#18

RE: Namensfindung!

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 04.04.2007 22:43
von Moderator • 127 Beiträge

Da längere Zeit keine neuen Vorschläge eingingen, kommen wir zum Abstimmungsprozedere:

Bisher wurden folgende Stimmen gezählt (nach den jeweils letzten Wortmeldungen eines Mitglieds):

Deutsches Sprachforum / http://www.deutsches-sprachforum.de: 2
http://www.sprachrunde.de: 2
http://www.sprachfreund.de: 2
http://www.sprachfreun.de: 2
Freies deutsches Sprachforum: 2
http://www.sprachefreunde.de: 1
Unabhängiges Deutsches Sprachforum / http://www.udsf.de 1
Freies Forum Deutsche Sprache 1
http://www.sexysprache.de 1
Berücksichtigt wurden die jeweils favorisierten Wortmeldungen von Fritz-Franz, Der fröhliche Hai, Bastian, Schamane, Ute, Contravaniloquentiam, teilweise mit mehreren Vorschlägen.

Wir haben noch keinen eindeutigen Favoriten. Da die Zeit drängt, würde ich die Umfrage bis Ostermontag, 22.00 Uhr abschließen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator

nach oben springen

#19

RE: Namensfindung!

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 04.04.2007 22:56
von Tybalt • 63 Beiträge

Ich sach' da auch mal wat zu:

Deutsches Sprachforum / http://www.deutsches-sprachforum.de
http://www.sprachrunde.de

Is' scho OK, denk' ich.


Tybalt,
heute mal simpel


(\__/)
( o o )
(>/||\<)
Das ist Bunnythulhu. Er ist erwacht, und er wird alle in den Wahnsinn treiben. Kopiere Bunnythulhu in deine Signatur oder koste seinen süßen Wahnsinn!
nach oben springen

#20

RE: Namensfindung!

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 04.04.2007 22:59
von Moderator • 127 Beiträge
Eine weitere Wortmeldung, ein neues Ergebnis:

Bisher wurden folgende Stimmen gezählt (nach den jeweils letzten Wortmeldungen eines Mitglieds):
Deutsches Sprachforum / http://www.deutsches-sprachforum.de: 3
http://www.sprachrunde.de: 3
http://www.sprachfreund.de: 2
http://www.sprachfreun.de: 2
Freies deutsches Sprachforum: 2
http://www.sprachefreunde.de: 1
Unabhängiges Deutsches Sprachforum / http://www.udsf.de 1
Freies Forum Deutsche Sprache 1
http://www.sexysprache.de 1
Berücksichtigt wurden die jeweils favorisierten Wortmeldungen von Fritz-Franz, Der fröhliche Hai, Bastian, Schamane, Ute, Contravaniloquentiam, Tybalt, teilweise mit mehreren Vorschlägen.

Wir haben immer noch keinen eindeutigen Favoriten. Da die Zeit drängt, würde ich die Umfrage bis Ostermontag, 22.00 Uhr abschließen wollen.

Zur Not kann ich natürlich auch zwei Domänen reservieren lassen :-), aber der Name des Forums sollte eindeutig sein.

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator
zuletzt bearbeitet 04.04.2007 23:19 | nach oben springen

#21

RE: Namensfindung!

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 04.04.2007 23:13
von Contravaniloquentiam • 242 Beiträge

Ja, Deutsches Sprachforum.

Warum taucht oben wieder http://www.sprachfreunde.de auf? Ich dachte, die wäre belegt. Wenn nicht, ist sie mein Favorit.

"Das deutsche Sprachforum" hätte auch was, aber lassen wir den Sack zugeschnürt.

nach oben springen

#22

RE: Namensfindung!

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 04.04.2007 23:16
von Moderator • 127 Beiträge

In Antwort auf:
Warum taucht oben wieder http://www.sprachfreunde.de auf?
Mein Fehler, da war die Zwischenablage schneller als das Auge :-). Wird gestrichen und nicht gezählt.

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator

nach oben springen

#23

RE: Namensfindung!

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 04.04.2007 23:46
von Moderator • 127 Beiträge
Es gibt in diesem Forum ein Geleitwort. Darin heißt es unter anderem:
Zitat von Geleitwort
- Die Administratoren werden keine Beiträge veröffentlichen, auch nicht unter anderem Namen. Sie beschränken sich auf die technische Umsetzung. Anfragen von Forenmitgliedern werden sie selbstverständlich beantworten.

Gewaltenteilung ist die Grundvoraussetzung, dass das Optimum an Demokratie im Forum erreicht werden kann. Wir haben es noch nicht erreicht. Moderation und Administration liegen (noch immer) in einer Hand. Beide Posten sind vakant, mindestens aber die Moderation. Oben angeführter Satz ist der Grund, warum (der echte) AndyOSW bisher nicht aufgetaucht ist (siehe Mitgliederliste) und der Administrator an Diskussionen nicht teilnimmt. Moderatoren sollen natürlich mitdiskutieren, ich möchte potenzielle Bewerber nicht abschrecken. Zur Zeit sind aber beide Posten noch in einer Hand. Und glaubt mir, es juckt gewaltig in den Fingern...

Ich werde bei einem Patt in der Namensfrage natürlich eine salomonische Entscheidung treffen, bis dahin fließt aber noch viel Wasser die Spree hinunter...

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator
zuletzt bearbeitet 04.04.2007 23:47 | nach oben springen

#24

RE: Namensfindung!

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 05.04.2007 00:10
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Deutsches Sprachforum, das ist es auch für mich.

nach oben springen

#25

RE: Namensfindung!

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 05.04.2007 14:43
von Der fröhliche Hai
Aha! Ich sehe, http://www.deutsches-sprachforum.de ist schon von freundlichen Truppen besetzt. Möchte mich ja nicht loben, aber da hatte ich mal ne gute Idee. Wenn ich jetzt noch Überzeugungsarbeit für die römische Rangfolge leisten kann, freut es mich. So wie es jetzt ist, ist es doch zu konservativ, Leute!

Es grüßt der fröhliche Hai.
(auch den angekommenen Gnomus)

PS: Es lebe die Freiheit !

Wir Haie sind Wanderer zwischen den Welten ......
zuletzt bearbeitet 05.04.2007 14:44 | nach oben springen

#26

Namensfindung -> abgeschlossen!

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 09.04.2007 22:19
von Moderator • 127 Beiträge
So sei es also, die meisten Stimmen hatte letztendlich Deutsches Sprachforum / http://www.deutsches-sprachforum.de. Die Änderungen werden im Laufe der Woche greifen, näheres erfahrt ihr wie immer rechtzeitig, auch was der blaue Kasten links oben bedeuten möge...

Ab sofort aber ist das Forum aber schon mal über die neue Domäne http://www.deutsches-sprachforum.de erreichbar. Für eine gewisse Zeit gilt auch noch die alte Domäne http://www.vds-freies-forum.de.tt. Die originäre Adresse des Betreibers lautet http://107228.homepagemodules.de.

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator
zuletzt bearbeitet 09.04.2007 22:40 | nach oben springen

#27

RE: Namensfindung -> abgeschlossen!

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 09.04.2007 23:13
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge

Halleluja, Amen.

Nur die Juristen ärgern sich.
Rechnung an den VDS, bitte.

nach oben springen

#28

RE: Namensfindung -> abgeschlossen!

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 10.04.2007 12:01
von Moderator • 127 Beiträge

Der Osterhase hat nicht nur das kleine favicon gebracht, sondern noch etwas viel größeres! Mehr dazu zeitnah in diesem Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator

nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 659 Themen und 4758 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software von Xobor