#1

Vorschläge

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 05.04.2007 14:11
von Fritz-Franz • 675 Beiträge | 675 Punkte
Liebe Sprachfreunde!

Dieses Forum ist noch jung und mager. Es soll aber alt und dick werden. Daher schlage ich vor, zwei neue Abteilungen einzurichten*, die ich gerne mit Lesenswertem füllen würde. Die Namen der Abteilungen könnten lauten:

Typographie
Kalligraphie
Bibliotheken

Ich grüße Euch alle herzlich

Fritz-Franz

* Oder soll ich die Themata selbst eröffnen? Wenn ja, in welchem Bereich?
zuletzt bearbeitet 26.05.2007 12:42 | nach oben springen

#2

RE: Vorschläge

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 06.04.2007 04:21
von Contravaniloquentiam • 242 Beiträge | 242 Punkte

Hört sich für mich nach Freistil an.
Gute Nacht.

nach oben springen

#3

RE: Vorschläge

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 06.04.2007 10:17
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge | 1013 Punkte

Ja, ich denke auch, daß nur Freistil übrig bleibt.
Die anderen Rubriken passen nicht richtig zum Thema.

Bin gespannt auf auf die typo- und kalligraphischen Beiträge.

nach oben springen

#4

RE: Vorschläge

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 09.04.2007 15:34
von Contravaniloquentiam • 242 Beiträge | 242 Punkte
Moin,

ein kleiner Tip für alle, die Fernsehtips beitragen:

Es wäre hilfreich, den Titel der Sendung schon im Betreff zu nennen, dann spart man sich ggf. Klickarbeit.

Außerdem vielen Dank dem Admin und Moderatur für sein vortreffliches Engagement.
zuletzt bearbeitet 09.04.2007 20:13 | nach oben springen

#5

RE: Vorschläge

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 09.04.2007 15:42
von Moderator • 127 Beiträge | 127 Punkte

Danke für den Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator

nach oben springen

#6

RE: Übersicht tut Not!

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 10.04.2007 16:40
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge | 1013 Punkte

In Antwort auf:
Vor lauter „Fernsehtipps“ findet man sich hier kaum noch zurecht.


Das stimmt. Könnte man die nicht irgendwo bündeln?

nach oben springen

#7

RE: Die Listen-Funktionen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 10.04.2007 17:26
von Moderator • 127 Beiträge | 127 Punkte

... sind nicht in diesem Forum. HTML für alle! wäre die Lösung, ist aber auf Grund von Sicherheitsbedenken nicht ratsam.

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator

nach oben springen

#8

RE: Die Listen-Funktionen

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 10.04.2007 18:27
von Moderator • 127 Beiträge | 127 Punkte

Leider unterscheidet die Forensoftware nicht zwischen ungefährlichem und gefährlichem HTML-Code. Entweder wird die gesamte Palette der HTML-Möglichkeiten (inklusive JavaScript und dergleichen) frei gegeben oder nicht. Dazu die Urheber der Software:

Zitat von Miranus GmbH
Wieso sollte ich meinen Mitgliedern HTML nicht erlauben?

Durch die Freigabe von HTML-Rechten in Beiträgen ist es jedem Mitglied möglich eigenen HTML-Code in Ihrem Forum zu platzieren. Dadurch ergeben sich folgende Gefahren und insbesondere auch Sicherheitslücken:

* Durch fehlerhaften HTML-Code kann das Layout Ihres Forums verändert werden
* Durch diversen HTML-Code können Schadcode oder Viren ausgeführt werden
* Ihre Zugangsdaten sind nicht sicher und könnten per HTML ausgelesen werden

Wieso tun wir nichts dagegen:
Bei der Freischaltung von HTML würde es immer Schlupflöcher geben - es ist quasi unmöglich jeden Schadcode herauszufiltern.
(Hervorhebungen durch Miranus GmbH).

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator

nach oben springen

#9

Ergänzungsvorschlag

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 10.04.2007 20:32
von Ute E. • 110 Beiträge | 110 Punkte

Ich schlage vor, in die Auflistung der Sprachvereine (unten bei der Forenübersicht) zusätzlich aufzunehmen:
Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg

nach oben springen

#10

Riesenkompliment!

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 10.04.2007 20:45
von Ute E. • 110 Beiträge | 110 Punkte

Es ist immer wieder eine Freude, zu erleben, wie schnell hier auf Anmerkungen reagiert wird, wie schnell Erweiterungen, Verbesserungen, Abstimmungsergebnisse umgesetzt werden.

nach oben springen

#11

RE: Verweis-Pfeile

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 08:21
von Moderator • 127 Beiträge | 127 Punkte

Zitat von Fritz-Franz
Ich klicke an: die „Beiträge der letzten Tage“. Sodann sehe ich eine aus fünf Kolumnen bestehende tabellarische Übersicht. Wäre es nicht gut und nützlich, wenn vor jedem Eintrag in der letzten Kolumne ein Pfeil stehen würde, auf den man klicken kann, um direkt zu diesem Beitrag zu gelangen?
Da scheitert leider mein guter Wille. Ich weiß, dass das Klartext-Forum diese Funktion besitzt. Dort werden die einzelnen Beiträge mit sogenannten Ankern markiert und können so einzeln angesprungen werden. Diese Vorgehensweise wird durch die bei unserem Forum verwendete Forensoftware nicht unterstützt.

Ich kann hier also wieder nur auf die Sortierfunktion (entweder im Thema oder generell in den Profileinstellungen) verweisen. Tut mir leid.

Mit freundlichen Grüßen

Der (Interims-)Moderator

nach oben springen

#12

RE: Verweis-Pfeile

in Hilfe und Anmerkungen zum Forum 11.04.2007 23:46
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge | 1013 Punkte
In Antwort auf:
Es ist immer wieder eine Freude zu erleben, wie schnell hier auf Anmerkungen reagiert wird, wie schnell Erweiterungen, Verbesserungen, Abstimmungsergebnisse umgesetzt werden.


Das kann ich nur bestätigen.

[LPA]-Dauerfeuer.
zuletzt bearbeitet 11.04.2007 23:46 | nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher:
1 Mitglied und 3 Gäste sind anwesend:
RobertDrise

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: RobertDrise.
Forenstatistiken:
Das Deutsche Sprachforum hat 660 Themen und 4762 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder anwesend:
Bobby75, Ernestmut, flooroai, Judithgaf, RobertDrise, StevenVurdy


Xobor Forum Software von Xobor