Profil für annebohn

annebohn



Allgemeine Informationen
Registriert am: 10.11.2010
Zuletzt Online: 07.12.2010 11:11
Geschlecht: keine Angabe


Kontakt
E-Mail: annebohn@googlemail.com



Letzte Aktivitäten
Details einblenden
04.12.2010
annebohn hat ein neues Thema erstellt

29.11.2010
annebohn hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
29.11.2010 07:06 | zum Beitrag springen

Sagt man in Hannover AN Weinachten? Ich hab das schon wieder in der Tagesschau gehört! Da gibt es kein ZU Weihnachten mehr!

13.11.2010
annebohn hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
13.11.2010 07:26 | zum Beitrag springen

Ja, es soll wohl neu sein, die Duden- Korrektur für Open Office. Open Office finde ich eigentlich viel besser, bis auf das Rechtschreibprogramm. Mal sehen, wie gut die gekaufte Korrekturhilfe ist.
annebohn hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
13.11.2010 07:17 | zum Beitrag springen

Das Rausrutschen wäre ja okay, aber es wurde eben nur noch so geredet. Und als auch noch in der Tagesschau nur noch AN Weihnachten gesagt wurde, hat mich das schon irritiert. Die berühmte "Schrippe" ist ja längst nicht mehr ein "Muss", wie vor 20, 30 Jahren. Da ist es einem Kind, das bei mir zu Besuch war und aus Magdeburg kam, passiert, dass es mit leeren Händen vom Bäcker zurückkam, weil die Verkäuferin nur geantwortet hatte. "Strippen haben wir nicht!" Es hatte Schrippen wohl nicht richtig au...

12.11.2010
annebohn hat ein neues Thema erstellt
12.11.2010 10:39Duden download für Open Office
annebohn hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
12.11.2010 07:39 | zum Beitrag springen

Im "Zwiebelfisch" hatte ich wohl gelesen, dass dies westdeutscher Dialekt sei. Aber die Betonung des "von" ist mit trotzdem fremd. Und dass ein bürgerlicher Name ein "von" enthält, genauso. Das muss also auch etwas mit westlichen Gebieten zu tun haben. Wenn Sie sogar "zu" richtiger als "an" finden, wieso kommen denn dann die Sprecher von Nachrichten sowohl in Berlin als auch in Hamburg auf dieses "an"?

10.11.2010
annebohn hat ein neues Thema erstellt



Verlinkungen

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen



Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: LaurenSax
Forum Statistiken
Das Forum hat 16704 Themen und 21159 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
raintransfer52