Profil für AndyOSW

AndyOSW



Allgemeine Informationen
Name: Andreas Mascher
Hobbies: in ungeordneter Reihenfolge: Geschichte & Recht, Sprachen & Programmierung, Publizistik & Kunst, Musik & Katzen, Essen & Trinken
Registriert am: 22.05.2007
Geburtsdatum: 29. November 1963
Zuletzt Online: 10.12.2016 20:22
Geschlecht: männlich


Benutzer-Blog
Blog-Name:AndyOSW's Blog



Wohnort
Berlin-Oberschöneweide



Letzte Aktivitäten
Details einblenden
21.09.2015
AndyOSW hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
21.09.2015 21:12 | zum Beitrag springen

Aus der Sicht des Sprachanwenders - aber -laien würde ich die Form "... da ich trotz eines fehlenden akademischen Hintergrundes..." vorziehen. Hier erkenne ich einen korrekten Umgang mit dem Genitiv, der dem Dativ meiner Ansicht nach stilistisch vorzuziehen ist. Stil ist aber Geschmackssache und Sache des Kontextes.Grüße - AndyOSW

11.05.2015
AndyOSW hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
11.05.2015 23:16 | zum Beitrag springen

Zitat von Schamane im Beitrag #3Unmöglich ist es nicht. Schaut vielleicht auch einmal bei "schwanger" nach, vielleicht gibt es da jetzt auch "schwangerer" und "am schwangersten".Also Duden.de unterlässt hier die Komparativ-/Superlativbildung: http://www.duden.de/rechtschreibung/schwangerVielleicht doch keine Robots? Ich bin verwirrt...GrüßeAndy

10.05.2015
AndyOSW hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
10.05.2015 09:49 | zum Beitrag springen

Zitatdas gepostete Bild von der gedruckten Auflage kann ich übrigens leider nicht sehenHabe den Link zum Bild geändert. Sollte jetzt zu sehen sein. GrüßeAndy

09.05.2015
AndyOSW hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
09.05.2015 20:22 | zum Beitrag springen

Hallo Mayo,mein Duden (25. Auflage, gedruckt 2009) hat für "fiskalisch" nur folgenden Eintrag:Komparativ und Superlativ werden dort nicht behandelt.Auf der Duden-Webseite hingegen (http://www.duden.de/rechtschreibung/fiskalisch) gibt es diese Angaben sehr wohl.Als Nicht-Fachmann habe ich zwei Annahmen:1. Orthographisch sind Komparativ und Superlativ korrekt gebildet. Ob sie im jeweiligen Kontext sinnvoll sind, ist fraglich.2. Die Duden-Webseiten werden eventuell von Robots gebildet. Das kommt da...

10.03.2015
AndyOSW hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
10.03.2015 00:27 | zum Beitrag springen

Das "dienen" scheint mir veraltet zu sein. Vielleicht einfach nur: " Wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung."GrüßeAndyOSW
AndyOSW hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
10.03.2015 00:24 | zum Beitrag springen

Da wir dann das zur Zeit einzige ernst zu nehmende Sprachforum sind, wäre es nur natürlich, wenn die einstigen Klartextler zu uns wechseln würden. Eine Mail ist in Richtung VDS über deren Anwalt unterwegs.Wir sind ja nicht das Anti-VDS-Forum.

09.03.2015
AndyOSW hat ein neues Thema erstellt
09.03.2015 23:48KLARTEXT abgeschaltet

21.02.2015
AndyOSW hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
21.02.2015 13:17 | zum Beitrag springen

Zitat von Hermes im Beitrag #1Wie befangen in eingefahrenen Phrasen, wie realitätsfern und seelisch-geistig abwesend von ihrem jeweiligen Forschungsgegenstand müssen unsere Naturwissenschaftler sein, um die Unlogik und Unvernunft jenes Ausdrucks nicht zu bemerken?Besagtes "Phänomen" ist keine Domäne der Naturwissenschaftler, Journalisten o.ä., sondern aller, die Sprache gebrauchen.Und: Sprache/Sprachgebrauch an sich ist nicht "logisch" oder gar "vernünftig", sondern wächst auf natürliche Weise d...

24.12.2013
AndyOSW hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
24.12.2013 15:45 | zum Beitrag springen

Dem schließe ich mich an.

28.09.2013
AndyOSW hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
28.09.2013 19:56 | zum Beitrag springen

Mal sehen:ADK - Akademie der Künste, glaube ichErpel - Enterich, männliche EnteKurtschi - Kurt-Schumacher-Platz in BerlinKutschi - ebenfalls Kurt-Schumacher-Platz in BerlinPladelü - Platz der Luftbrücke in BerlinBoxi - Boxhagener Platz in Berlin (da habe ich mal gewohnt)Helmi - Helmholtzsplatz in BerlinFehrbe - Fehrbelliner Platz in BerlinKolle - Kollwitzplatz in BerlinKotti - Kottbusser Platz in BerlinPotse - Potsdamer Platz in BerlinStutti - Stuttgarter Platz in BerlinTheo - Theodor-Heuss-Plat...



Verlinkungen
Verlinkte Orte












Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher:
0 Mitglieder und 2 Gäste sind anwesend:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Arthurbah.
Forenstatistiken:
Das Deutsche Sprachforum hat 660 Themen und 4762 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder anwesend:
AlfredErurl, Arthurbah, engladCub, Howardglure, KurtWhine, Mariewah, Oskovisinny, Robertcoent, swiss army knife


Xobor Forum Software von Xobor