Profil für Schamane

Schamane



Allgemeine Informationen
Hobbies: Sprachthemen allgemein
Benutzer-Titel: Moderator ( Geschriebene Beiträge: 1.013 | Punkte: 1.013)
Registriert am: 13.03.2007
Zuletzt Online: 08.03.2016 23:19
Geschlecht: männlich


Kontakt
E-Mail: dsf.schamane@googlemail.com

Wohnort
Lowestoft, Großbritannien

Beschreibung
Geboren 1970 in Witten an der Ruhr. Studierte in Bochum Wirtschaftswissenschaften, kam aber wieder zu Verstand. Lebt mit Familie und Kater Chumley an der Ostküste Englands.




Letzte Aktivitäten
Details einblenden
08.03.2016
Schamane hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
08.03.2016 23:18 | zum Beitrag springen

Hallo,ich kenne das nur als das "lange ij" aus dem Niederländischen, wie in "Nijmegen" oder "Overijssel". Das wird es wohl kaum sein. Gibt es vielleicht einen Link zu der PDF-Datei?

07.07.2015
Schamane hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
07.07.2015 16:49 | zum Beitrag springen

"Plante." Die Erzählebene ist Vergangenheit, die Planung ist dazu gleichzeitig, also fügt sich Präteritum zu Präteritum.
Schamane hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
07.07.2015 16:47 | zum Beitrag springen

Weder noch. "Zeitlich früh (spät) dran" kommt mir allerdings auch eher umgangssprachlich vor.Hochsprachlich müßte man wohl auf eine andere Formulierung zurückgreifen, etwa:"Wir sind früh genug hier und haben noch ausreichend Zeit".
Schamane hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
07.07.2015 16:41 | zum Beitrag springen

Hallo,falsch ist es nicht, da im Deutschen diese Freiheit der Wortstellung durchaus gegeben ist. Ich finde es allerdings etwas sperrig, den Satz so zu formulieren (letztlich Geschmackssache).Vielleicht versuchen wir einen anderen Ausdruck.Vorschlag: "Zwei Faktoren können hierbei zu erhöhter Komplexität führen: einerseits (Faktor 1) und andererseits (Faktor 2) und gekoppelte TH2MC-Prozesse."Das sollte klar und strukturiert formuliert sein. Aufzählung nach Doppelpunkt mit vorheriger Mengenangabe i...

19.06.2015
Schamane hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
19.06.2015 21:49 | zum Beitrag springen

Mein Sprachgefühl sagt, es bezieht sich nur auf Gruppen. Begründen kann ich das nicht.

13.06.2015
Schamane hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
13.06.2015 11:02 | zum Beitrag springen

Das "sei" ist Konjunktiv I der Gegenwart von "sein". Es wird ein als erfüllbar angesehener Wunsch ausgedrückt, daß Gott (Dativ, wem?) Dank zukommen soll.

10.05.2015
Schamane hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
10.05.2015 15:58 | zum Beitrag springen

Ich sehe es auch.

09.05.2015
Schamane hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
09.05.2015 22:38 | zum Beitrag springen

Die wissenschaftlichen Termini sind ovipar und vivipar.
Schamane hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
09.05.2015 22:32 | zum Beitrag springen

Offen gestanden keine Ahnung. Hebräisch sieht es nicht aus, japanisch aber auch nicht.
Schamane hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
09.05.2015 22:30 | zum Beitrag springen

Unmöglich ist es nicht. Schaut vielleicht auch einmal bei "schwanger" nach, vielleicht gibt es da jetzt auch "schwangerer" und "am schwangersten".



Verlinkungen












Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher:
0 Mitglieder und 2 Gäste sind anwesend:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Arthurbah.
Forenstatistiken:
Das Deutsche Sprachforum hat 660 Themen und 4762 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder anwesend:
AlfredErurl, Arthurbah, engladCub, Howardglure, KurtWhine, Mariewah, Oskovisinny, Robertcoent, swiss army knife


Xobor Forum Software von Xobor